Wie konnten die terroristen von 9/11 Waffen in die Flugzeuge schmuggeln?

6 Antworten

Einige zumindest hatten Teppichmesser dabei. Die durfte man damals noch ganz offiziell mit ins Flugzeug nehmen - zumindest in den US.

Du bist aber ein wenig spät dran. Ich habe über 29.000 Fundstellen ausgemacht; da sollte auch etwas für Dich dabei sein.

Und wer interessiert sich noch wirklich für ein Attentat aus 2001?

"Attentäter schlüpften durch die laxen Kontrollen - Ein Überwachungsvideo des Washingtoner Flughafens zeigt, wie mehrere Attentäter am Morgen des 11. Septembers 2001 bei der Kontrolle Alarm auslösten und dennoch in das Flugzeug gelassen wurden."

(Quelle: Stern, 22.07.2004) Wozu gibt es Presse, Funk und Fernsehen mit ihren Archiven? Warum sollte ich die für Dich durchblättern?

Grob gesagt waren damals die Sicherheitsvorkehrungen bei weitem nicht so hoch wie heute. Und ohne die Anschläge wären sie es wahrscheinlich immer noch nicht.

Ich vermute mal nicht das sie in ein normales Flugzeug gestiegen sind. Vorallem am Flughafen wäre das viel zu auffällig. Ich schätze mal das sie Kontakte haben die ihnen ein Flugzeug zur Verfügung stellten aber es könnte auch sein das sie sich eins gekauft haben man kann nicht wissen wie viel Geld sie hatten.

BrascoC  13.01.2020, 17:22

Das waren ganz normale Linienflüge mit Passagieren, die die Attentäter entführt hatten.

Destraxx  13.01.2020, 17:24
@BrascoC

Wusste ich nicht war ja nur eine Vermutung von mir ;)

BrascoC  13.01.2020, 17:29
@Destraxx

Kannste mal sehen. Wieder was gelernt ;-)

Übrigens wurde eben durch solche Passagiere an dem Tag ein weiterer Anschlag vereitelt, da sie die Attentäter überrumpelt hatten. Dessen Anschlagsziel war das Weiße Haus oder das Capitol.

Bis 2001 waren die Kontrollen noch lockerer.

Soweit ich weiß, waren ihre Waffen Messer