Warum werde ich oft gemobbt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbingopfer werden meist aus 2 Gründen ausgewählt:

  1. Sie unterscheiden sich auf die eine oder andere Weise klar vom Rest der Gruppe was es leicht macht sie auszustoßen. Da kann es bereits reichen die einzige Person der Gruppe zu sein die eine Brille trägt, eine andere Aussprache hat, die kleinste oder größte Person zu sein, eine andere Herkunft zu haben etc.etc.
  2. Sie zeigen die Reaktionen die sich die Täter/innen des Mobbings wünschen. Wenn die Täter ein leichtes Opfer, das alles mit sich machen lässt, wollen, kann man dem Mobbing ein Ende setzen indem sich wehrt und ihnen zeigt, dass man kein solches Opfer ist. Wenn die Täter es gerade auf solche Abwehrreaktionen abgesehen haben, kann man das Mobbing am ehesten beenden wenn man es ignoriert. Aber um die richtige Strategie zu wählen, muss man erst einmal wissen was die Täter/innen wollen.

Wenn du es nicht schaffst dem Mobbing entsprechend zu begegnen, kannst du dich nur an Vorgesetzte wie Ausbildner/innen, Lehrer/innen oder Arbeitgeber/innen wenden und sie um Hilfe bitten oder das Umfeld wechseln indem du dir eine andere Stelle suchst.

Andrastor  14.11.2021, 19:41

Danke für das Sternchen

beingahuman
Beitragsersteller

Leider kann ich meine Klasse nicht wechseln in der Ausbildung das hatte ich schon vor

beingahuman
Beitragsersteller
@beingahuman

Angesprochen hatte ich es auch da kam:" wenn du kein Anhänger von uns sein willst dann musst du mit dem Leben"

Andrastor  13.11.2021, 11:01
@beingahuman

Sprich es nicht bei den Täter/innen an sondern bei denen die was zu sagen haben. und wenn sie so reagieren, dann erstatte Anzeige. Mobbing gilt inzwischen meines Wissens nach nicht mehr als Kavaliersdelikt.

Und um was für eine "Anhängerschaft" geht es hier? Religiös? Politisch?

beingahuman
Beitragsersteller
@Andrastor

Nein es geht um mit ihnen klar kommen oder nicht. Also quasi wenn ich mir nicht Mühe gebe mit ihnen anzuhängen muss ich das ertragen...

Ich hatte es bei einer Lehrerin angesprochen sie meinte dann sie macht das das und das hat sie auch es wurde temporär besser.

Aber jetzt fängt es halt wieder an. Aber die Lehrerin meinte sie redet dann mit ihnen aber das macht es alles nur schlimmer ich kenne das schon Alles

Andrastor  13.11.2021, 11:10
@beingahuman

Dann informiere dich bei der Polizei wie es in deinem Fall aussieht mit dem Erstatten von Anzeige. Wenn du das weißt und es gut für dich aussieht, konfrontiere deine Schule damit, dass du Anzeige erstatten wirst und schau wie sie dann reagiert. Wenn es nicht besser wird, kannst du dann immer noch Anzeige erstatten.

Und wenn das nicht geht, dann solltest du gehen. Besser früher als später. Es gibt dazu immer eine Möglichkeit. Wenn du nicht die ganze Schule wechseln kannst, reicht es vielleicht einmal die Klasse zu wechseln.

beingahuman
Beitragsersteller
@Andrastor

Die Schule will ich nicht wechseln die Klasse oder Gruppe darf ich nicht wechseln... Meinst du wird ein Gespräch mit der Direktorin sinnvoll sein?

beingahuman
Beitragsersteller
@beingahuman

Weil zur Polizei möchte ich ungern gehen.. da kommen nur unnötige streitereien dabei raus und am Ende vllt Gericht.

Andrastor  13.11.2021, 11:20
@beingahuman

Ja, sprich mit der Direktorin und schau was sich machen lässt. Und wenn es dir dort so schlecht geht, dann wirst du über deinen Schatten springen und einen Wechsel durchführen müssen.

Und die Polizei ist dazu da um Streitigkeiten zu schlichten. Vor Gericht wird das nur sehr unwahrscheinlich kommen und wenn, dann bist nicht du der/die die Kosten tragen wird.

Dann sieh das als Anfang! Denn wer "am Ende" aussieht und wirkt, der ist ein leichtes Opfer. Da kannst Du eine Schönheit erster Klasse sein - Dein Selbstbewusstsein ist nicht vorhanden. Also werde selbstbewusst - steh zu Dir und Deinen Taten, Aussagen und Deinem Denken. Wer sich selbst mag, wird auch nicht abgelehnt.

beingahuman
Beitragsersteller

🙄 ich bin jetzt am ende das Mobbing war ja davor schon aber danke

AriZona04  13.11.2021, 10:54
@beingahuman

Dass Du jetzt am Ende bist, hattest Du ja schon geschrieben. Dann sieh es als Anfang - schrieb ich. Und das meinte ich auch.

Ich denke mal dass du als leichte Angriffsfläche gesehen wirst. Die Menschen die das mit dir machen haben überhaupt kein Recht dazu und das hat auch überhaupt nichts mit deinem aussehen zu tun. Die sind einfach wahrscheinlich mit sich selber nicht zu Frieden. Ich würde dir empfehlen dir professionelle Hilfe zu suchen, um auch mit dem Mobbing in der Vergangenheit klar zu kommen und der ganzen Sache mal auf den Grund zu gehen und deine Probleme zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich warst Du anderen überlegen. Mit dieser sympathischen Einstellung lädst Du auch ein bisschen zu Mobbing ein, oder? Außerdem scheinst Du einfach eine Mobbing-persönlichkeit zu sein, solche Leute gibt's, egal wo sie hingehen, es bleibt immer das gleiche.

beingahuman
Beitragsersteller

Wie meinst du Mobbing Persönlichkeit

Nato2020  13.11.2021, 11:34
@beingahuman

Denk mal drüber nach. Es gibt Leute, die werden einfach immer gemobbt.

Mobbing, das ist Verhalten von unsicheren Personen.

Denk dir, mit solchen Leuten muss man nicht klarkommen und zieh dein Ding durch.

Ist hart.. aber irgendwann arbeiten die für dich. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung