War ich nur Opfer von Mobbing oder auch Täter?
Damals in der Schulzeit war ich nicht sonderlich beliebt in der Schule und wurde auch oft von meinen Mitschülern/-innen verbal angegriffen und beleidigt. Da ich sehr schüchtern war, fiel es mir nicht leicht, mich dagegen zu wehren. Deswegen ging ich eines Tages nach Schulschluss in meine Klasse. Ich schrieb mit einem Edding an die Wand und beleidigte dabei die Mitschüler/-innen, die mich beleidigten. Das habe ich ca. 3 bis 4 Mal gemacht. Meine Mitschülerin war sehr traurig, als sie die Beleidigungen gelesen hatte. Kann man mich deshalb auch als Täter darstellen? Habe ich dadurch andere gemobbt?
6 Antworten
Kinder können soo gemein sein!! Die wollen Spaß, Anerkennung schaden den Unschuldigen...... Und es trifft immer die braven, die Ruhigen!
Meine Großen wurden in der Schule früher auch gemobbt und wehrten sich nicht, weil es sich so nicht gehörte. Von den Lehrern kam aber auch keine Hilfe :(
So haben wir den Kindern befohlen, sich zu wehren!! Sich wehren mussten meine Kinder auch noch lernen!! Aber, seit dem kommen die Mobber nicht ein zweites Mal!
Was sollte ich da noch machen? Zusehen, wie die Kinder eingehen?
Die andere Eltern interessiert es nicht, dass ihre Kinder die Andere mobben, diesen Kindern konnte man auch nichts sagen! Da bleibt nur ein Kommando zur Wehr!
Und in deinem Fall hast du auch auf deine Weise dich gewehrt, ohne jemandem körperlichen Schaden zu zufügen. Find ich überhaupt nicht schlimm!
Die haben’s verdient, also sollen’s nicht heulen, wenn’s ihnen dann auch passiert. Karma nennt man sowas und natürlich sollte man nur bis zu einem gewissen Maß übergreifen. Ich persönlich wurde immer geschlagen in der Schule, bis meine Mutter dem Jungen eine Schelle verpasst hat und tada, danach hat der mich für immer in Ruhe gelassen. Manche lernen es nur auf die harte Tour
Ja, natürlich. Du bist nicht weniger Täter als jeder der dich mit Worten angegriffen hat.
Mobbing sind immer Aktionen in der Gruppe gegen einen einzelnen, eine minderheit und findet in Strukturen statt.
Der inflationäre Gebrauch zu jeder Beleidigung Mobbing zu sagen, ändert das nicht.
Ist doch gut dass du dich zur Wehr gesetzt hast. Hab ich in der Schule nicht gekonnt weil ich auch so schüchtern war. Aber mein bester Kumpel hatte den Leuten dann Mal ein paar Takte erzählt. Und dafür bin ich ihm auch dankbar.
Es ist sch*iße wenn man gekonnt wird egal für was. Die finden immer was, vor allem wenn du dich nicht wehrst und das hast du gut gemacht. Du solltest es allerdings nicht übertreiben.
Aber du hast den Leuten gezeigt " Karma is a Bitch"
So siehst aus :)