Ich trete oft ziemlich selbstbewusst auf, bin ich aber nicht unbedingt immer. Aber wirke auf andere Leute selbstbewusst oder eingebildet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und deine Frage ist jetzt?
Ist auf jeden Fall ein häufiges Phänomen, dass gerade Leute mit wenig Selbstbewusstsein ihre Unsicherheit durch ein gespieltes, hohes Selbstbewusstsein verschleiern.
Sei einfach du selbst. Wenn Leute dich eingebildet finden ist das ja nicht dein Problem. Du musst ja nichts mit denen zu tun haben. Mach dir mehr Gedanken um dich als um die anderen.

Selbstbewusstsein heißt, dass man sich seiner selbst bewusst ist, also seiner Persönlichkeit und seiner Stärken und Schwächen. Das muss nicht unbedingt was mit Überheblichkeit oder Eingebildetsein zu tun haben. Du kannst ja die anderen mal fragen, wie du auf sie wirkst, das Selbstbild und das Fremdbild klaffen oftmals auseinander.