Warum war Yahwe eigentlich so auf Blut fixiert?

7 Antworten

Tja, und dabei war das rituelle Schlachten von Tieren schon ein Fortschritt. Ein paar Jahrhunderte zuvor freute sich der "liebende Herr" noch über Menschenopfer. Lies ruhig nach, es wird im Alten Testament beschrieben.

Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Judentum aus der alten "Religion" Kanaans hervorging - jener "Religion", der auch die Phönizier und später die Karthager anhingen und die für ihre Praktik der Menschenopfer bekannt war.

Auch, wenn die neuere Forschung diese Rituale bisweilen anzweifelt, so sind sie durch zeitgenössische Quellen glaubwürdig überliefert. Sowohl Römer als auch Griechen und Juden berichten davon.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ist mir nicht unbekannt, in drei Stellen der Bibel wird noch über Kinderopfer von Israeliten geschrieben (Gen 22,10), (Ri 11,35) und die Geschichte von Chiel der Jericho wieder aufbaut (1 Kön 16,34 ,Jos 6,26) und sind im Umkreis natürlich auch nicht unbekannt.

Aber da Yahwe (wenigstens) nicht fanatisch Kinderopfer verlangt, lasse ich das erstmal Aussen vor.

Tieropfer waren der religiöse Standard der Antike. Das war eine übliche Kulthandlung, um mit Götter zu kommunizieren.

Laut Hosea sollen die Lippen an die Stelle der Stiere treten: "die Stiere unserer Lippen" (Hos 14, 3).

Als der zweite Tempel in Jerusalem vor fast 2000 Jahren zerstört wurde, ersetzten die Juden die Tieropfer endgültig durch Lippenopfer: also durch Gebete.

Blut steht für Leben und kann auch den Tod (bzw den Todesengel) abwenden:

7 Und sie sollen von seinem Blut nehmen und beide Pfosten an der Tür und den Türsturz damit bestreichen an den Häusern, in denen sie's essen,

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose12%2C7

Der Todesengel verschonte jene, die Blut auf den Türpfosten hatten. Daher hat auch das Fest Pessach seinen Namen: Pessach bedeutet "er schritt vorüber".

Schwarzcore
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber in der Bibel wird von Gott ja genauestens festgelegt wie und wann und wieviel Blut zu fließen hat(vor allem in Ex und Lev). Er selbst muß doch ein ganz enormes Interesse am Blutbad, oder Leid gehabt haben ???

Außerhalb der Bibel gibt es nicht den kleinsten Hinweis das zu jener Zeit(es ist ja immer nur vom Pharao die Rede, läßt sich schwer genau datieren) alle Erstgeborenen Ägypter, die Tiere gleich 2x, vom Todesengel geholt wurden.

Man sollte doch meinen ein so einschneidendes Ereignis wäre den Ägyptern eine Stele wert gewesen, oder sogar benachbarten Kulturen.

Mayahuel  10.01.2022, 00:02
@Schwarzcore
Außerhalb der Bibel gibt es nicht den kleinsten Hinweis

das ist oft so. Vom Exodus ist vermutlich kaum etwas wahr. Vielleicht kamen ein paar kleine Gruppen aus Ägypten, war nicht fast 2 Millionen Menschen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Mayahuel

Warum versuchst Du dann das als (Schrift)Beweis für, was auch immer, zu bringen??

Meine ursprüngliche Frage ist damit auch noch unbeantwortet.

Mayahuel  10.01.2022, 00:21
@Schwarzcore
Warum versuchst Du dann das als (Schrift)Beweis

?

Meine ursprüngliche Frage ist damit auch noch unbeantwortet.

Steht in der Bibel nicht drin.

Vielleicht finden sich hier ein paar Antworten zur Frage: Warum verlangte Gott im Alten Testament Tieropfer?

Gute Frage! Alles Opferblut von den Tieren waren ein Schatten der Wirklichkeit. Das vergossene Blut seines vollkommenen Sohnes, denn Blut von Tieren konnten niemals Sünden der Menschen vollkommen zudecken. Das Leben im Blut stellt die Wiederherstellung des ewigen Lebens für Menschen guten Willens dar. Dieses ewige Leben, das die Menschheit durch Adam verlor, kann durch die Glaubensausübung an seinen Sohn wieder hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwarzcore
Beitragsersteller

"Alles Opferblut der Tiere war ein Schatten der Wirklichkeit..."... Den Opferkult gab es lange vor Jesu Geburt. Was Du dahin schwurbelst ergibt schon semantisch keinen Sinn. Und Du hast mir gestern erst versprochen nur noch mit konkreten Antworten auf konkrete Fragen zu antworten. Ich glaub das mit dem Studium auch nicht recht. Wenn man bedenkt was Du unserer Sprache antust.

Wenn also das ganze Blutvergießen, laut Deiner Ansage, ohnehin sinnlos war, warum hat Gott dann darauf bestanden???

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Da kenn ich Dich doch für. Sobald Du für die Sache der Zeugen Jehovas Stimmung machen kannst legst Du los.

Also konkrete Antworten Null ??

Durch die Sünd- und Brandopfer von Tieren wurden die Israeliten immer wieder an ihre eigenen Sünden erinnert und daran, dass Sünde (also ein Handeln außerhalb des Grundgsatzes der Liebe, also z.B. lügen, stehlen, ehebrechen, morden) den Tod (also die Trennung vom Leben, weil Gott selbst ja das Leben ist) zur Folge hat.

Diese Tieropfer waren ein Zeichen auf das vollkommene Opfer, dass erst noch kommen sollte. Jesus Christus, der Sohn Gottes, der völlig ohne Schuld war und stellvertretend die Strafe für die begangenen Sünden der Menschheit auf sich nahm. 🙌

Man braucht dazu nur zu ihm umzukehren, das eigene Leben ihm zu geben und dafür ein neues Leben geschenkt bekommen. Ein besseres Leben! Es ist ein Leben, dass ich gerade leben darf. Es ist ein Leben in Glück, dass von äußeren Lebensumständen nicht zerstört werden kann. Das ist toll! Gott ist so gut 🙏

Es war aber ein Prozess bei mir. Ich war nicht als Christ sofort der völlig glückliche und befreite Mensch. Ich musste erst im Glauben wachsen (durch täglich etwas Bibel lesen (sehr wichtig) und indem ich dann einfach auch immer wieder die Verbindung zu Jesus im Gebet gesucht habe).

Eine Gemeinde und Taufe kam dann erst später bei mir. Eine bibeltreue Gemeinde kann aber auch sehr hilfreich auf diesem Weg sein. Aber alles zu seiner Zeit, nicht wahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Schwarzcore
Beitragsersteller

Jaja, Dein persönliches Erweckungserlebnis schön und gut, eben Dein Bier, hab ich danach gefragt ??

Ganz Jerusalem wurde in einen stinkenden Schlachthof verwandelt zur Ehre Gottes und zur Sühne und dann wurde irgendwann Jesus als ultimatives Opfer geschlachtet. Für mich erscheint das wenig anders als der Opferkult der Maya oder Azteken bspw.

Es beantwortet nicht die Frage warum Gott so blutrünstig ist oder warum das Leid unschuldiger Tiere oder die Qualen seines Sohnes( wenn man so will) ihn besänftigen.

xxScarface1990  09.01.2022, 04:42
@Schwarzcore
Es beantwortet nicht die Frage warum Gott so blutrünstig ist oder warum das Leid unschuldiger Tiere oder die Qualen seines Sohnes( wenn man so will) ihn besänftigen.

Also zunächst wollte Jesus sterben. (auch wenn er im Garten Getsemani mit der Angst vor den bevorstehenden Leiden zu kämpfen hatte) Er wollte den Willen Gottes tun. Gott war die ganze Zeit des Leides (bis kurz vor seinem Tod) in seinem Sohn. Also sein Geist war in ihm. Genauso wie der Vater aus Liebe seinen Sohn sandte, starb Jesus aus Liebe stellvertretend für die begangenen Sünden der Menschheit.

Warum gerade Tiere? Was haben die falsch gemacht? Genau das ist der Punkt: Weil die Tiere nichts Falsches taten, starben sie anstelle der das Opfer darbringenden Person. Jesus Christus tat auch kein Unrecht, sondern gab sich bereitwillig hin, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.

Jaja, Dein persönliches Erweckungserlebnis schön und gut, eben Dein Bier, hab ich danach gefragt ??

Ach ich wollte dir gerne den Sinn der Blutopfer gleich miterklären. Also, dass man nun wieder mit Gott versöhnt sein kann und einfach in Freude leben kann. Eine Freude, die von den äußeren Lebensumständen nicht zerstört werden kann. Und wie macht man das besser, als dass ich einfach meine Lebensfreude mit dir teile. Das mache ich gerne!

Ich möchte dir zum Abschluss dieser Diskussion sagen, dass Jesus auch dich liebt und dass er möchte, dass auch du ein Leben in Glück führst. Er hält auch für dich die Arme offen.

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Schwarzcore
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Tiere können wohl kaum dazu beitragen, sinnlos geschlachtet, irgendwas zu sühnen, wenn Gott nur durch Blut besänftigt werden kann, ist ein Tieropfer dementsprechend sinnlos. Keiner büßt, keiner opfert(außer ein Abendessen) es ist nur Blut. Wenn Du ein Opfer zur Sühne bringen willst musst Du es schon selbst sein.

Stellvertretend sterben, ist ebenso Panne wie stellvertretend zu leben, wie soll das gehen ??? Abgesehen davon ist Jesus wohl entweder als Atheist oder alleine gestorben "Warum hast Du mich verlassen ?" waren, glaube ich, seine Worte.

Jesus, die arme Sau, wäre entsetzt wenn er hätte miterleben müssen wie viele Grausamkeit in seinen Namen begangen, wie viele Scheiterhaufen entzündet wurden. Eins wäre er mit Sicherheit nicht: Christ.

Wie auch ?? Er hat das Reich Gottes auf Erden noch zu Lebzeiten erwartet. Eine neue Religion zu gründen war das letzte was ihm eingefallen wäre und darüber noch Blasphemie. Schön das Du Dir die Welt (Pipi-Langstrumpf-Syndrom) machen kannst wie sie Dir gefällt, aber lass mich bitte da raus.

xxScarface1990  11.01.2022, 14:05
@Schwarzcore
Tiere können wohl kaum dazu beitragen, sinnlos geschlachtet,

Diese Tieropfer sollten meiner Aufassung nach auch als Zeichen der Reue für die begangenen Sünden gegenüber Jahwe dienen (es musste etwas das Leben für ihn lassen). Dadurch brachten diese Opfer die Menschen näher zu Jahwe und führten meiner Ansicht nach auf diese Weise zu seiner Besänftigung.

Denn die Folge der Sünde (also die Loslösung von Jesus, der ja das Leben in sich ist, also alles hat ja nach meinem Glauben durch ihn überhaupt erst Bestand) ist der Tod. Die Gnade Gottes aber ist Vergebung durch das Blut Jesus Christus, worauf diese Tieropfer aus meiner Sicht ein Vorbote waren.

Gott ist das Heil der Menschen also so wichtig, dass er sogar unschuldige Tiere opfern ließ, um das Volk Israel darauf vorzubereiten sich am Ende in seinem Sohn (Gott bzw. sein Geist war ja in seinem Sohn) selbst für die Menschen zu opfern. Aus meiner Sicht ein hoher Preis.

Jesus, die arme Sau, wäre entsetzt wenn er hätte miterleben müssen wie viele Grausamkeit in seinen Namen begangen, wie viele Scheiterhaufen entzündet wurden. Eins wäre er mit Sicherheit nicht: Christ.

Da gebe ich dir Recht, in der Geschichte des Christentums wurden leider schon viele schreckliche Dinge verübt und damit aus meiner Sicht leider sehr viel Schande über den Namen Jesus Christus gebracht. Das hat für mich nicht mit der Nachfolge Jesu Christi zu tun, worum es ja bei dem christlichen Glauben gehen sollte. Ich glaube ja an die Existenz der Hölle und glaube daran, dass sich dort viele Menschen wiederfinden werden, die sich ehemals als Christen bezeichnet hatten.

Er hat das Reich Gottes auf Erden noch zu Lebzeiten erwartet.

Das Reich Gottes ist aus meiner Sicht jetzt schon da. Ich bin der Überzeugung, dass damit die Verheißung des heiligen Geistes gemeint ist. Die Menschen, die den heiligen Geist in sich tragen (an den ich ja glaube) haben das Reich Gottes demnach also in sich.

man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch. Lukas 17:21

Die Wiederkehr von Jesus Christus und dass er mit allen seinen Heiligen hier sein Friedensreich auf der Erde aufbauen wird. (also das hat er ja vor), ist nochmal ein anderes Thema. Unabhängig davon.

Stellvertretend sterben, ist ebenso Panne wie stellvertretend zu leben, wie soll das gehen ???

Nach meinem Glauben hat Jesus (damit der Gerechtigkeit genüge getan wird) als der Richter über die Menschen seinen Richterspruch (also den Tod, der auch mit viel Leid verbunden war) über seine geliebte Schöpfung einfach selbst getragen. Wie ein Vater, der es als Richter einfach nicht über das Herz bringt das eigene Kind diesem qualvollen Horrorszenario auszuliefern. (Stell dir vor du wärst Vater (vlt bist du es ja) und müsstest es bei deinem eigenen Kind tun)

Dieses stellvertretende Opfer war aber auch mit einem Bürge verbunden, also Jesus hat sich für die Menschen verbürgt.

Ein Bürge gilt natürlich nur mit der Verheißung, dass eine Person (für die man sich verbürgt) dies oder jenes nicht mehr tun wird. (in diesem Fall nicht mehr sündigen wird). Deshalb redet ja Jesus ja auch von Umkehr und nicht nur einfach vom Glauben. Der Glaube beinhaltet aber die Umkehr, weil man durch den Glauben (indem man sich halt selbst mit Jesus identifiziert) automatisch umkehrt. Das geschieht durch Gottes Heiligen Geist, der aus jedem Menschen einen neuen Menschen macht. (Zunächst von innen, nach der Auferstehung aus den Toten dann auch von außen).

Gott hat den Menschen erschaffen, damit er mit ihm Gemeinschaft hat und glücklich ist. Das möchte Jesus auch für dich und er hält auch für dich die Arme offen.

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Dazu bräuchtest du auch nicht zur Kirche zu gehen, sondern es geht einfach nur um die Beziehung zu ihm (durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen). Ob man dann irgendwann mal zur Kirche oder zu einer Freikirche gehen möchte ist dann natürlich ein anderes Thema.

Liebe Grüße!

Schwarzcore
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Gibt es wirklich eine Glaubensrichtung die das Christentum so extrapoliert oder hast Du Dir das selbst ausgedacht ???

Ich mein es ist natürlich, total krank (Gott ist das Heil der Menschen so wichtig das er unschuldige Tiere opfert. Warum ist ihm das Heil der Menschen nicht so wichtig das er sie gar nicht erst opfern lässt ??). Aber ist das echt auf Deinem Mist gewachsen ?? Warum zwingt er sich/seinen Sohn/den Geist zu den ganzen Grausamkeiten...Ach was solls, ich will nicht auf den ganzen Bullshit einzeln eingehen. (Das Reich Gottes ist schon da).

Aber was mich echt interessieren würde w.g. hast Du Dir das selbst ausgedacht oder gibt es eine obskure Glaubensrichtung die Deine Thesen teilt ??