Gibt es Tiere bei denen Blut nicht rot ist,sondern ne andere Farbe hat?

6 Antworten

Ja, das Blut von Spinnen und einigen anderen Tieren (siehe Link) ist bläulich, da es nicht wie bei Wirbeltieren durch Hämoglobin (Eisenverbindung) rot gefärbt ist, sondern eine Kupferverbindung enthält. http://de.wikipedia.org/wiki/Blut (siehe zelluläre Bestandteile)

Ja. Es gibt Spinnen mit weißen Blut, und wenn ich mich nicht irre haben einige Frösche auch blaues oder so.

es gibt sie - Blaues Blut haben einige Schnecken , Spinnen, Skorpione und einige Krebse, einige Schmetterlinge haben grünes Blut !

casamaria  11.03.2011, 22:50

aha! danke - wieder dazugelernt!

Blau (mit Hämocyanin, enthält Kupfer statt Eisen) oder auch farblos bei Tieren, die keinen Sauerstoff mit dem Blut transportieren (Insekten, Spinnen u.a.).

TomBombadil2010  11.03.2011, 23:22

Richtig. Ich möchte nur ergänzen, dass natürlich diese Tiere (Insekten etc.) sehr wohl auch Sauerstoff mit dem Blut transportieren, aber eben nicht aktiv über Trägerstoffe wie z.B. Hämoglobin (was jobul sicher meinte) sondern passiv über die "normale" Löslichkeit von Sauerstoff im Wasseranteil der Hämolymphe.