Tiere mit blauen oder grünem Blut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erythrozyten oder roten Blutkörperchen dienen dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid. Sie enthalten Hämoglobin, ein Protein, das für Sauerstoffbindung und -transport im Blut verantwortlich ist und aus dem eigentlichen Eiweiß Globin und der Häm-Gruppe, die mit Eisen einen Komplex bildet, besteht. Dieses Eisen verleiht dem Blut von Wirbeltieren seine rote Farbe (siehe auch: Blutfarbstoff). Bei anderen Tieren wie den Kopffüßern, Spinnen oder Krebsen erfüllt eine Kupferverbindung (Hämocyanin) diese Funktion. Deshalb ist deren Blut bläulich.

...........................................

Nach dem Tod eines Organismus und dem Zusammenbruch der Immunabwehr beginnen Fäulnisbakterien, die ansonsten im lebenden Organismus nicht vermehrungsfähig sind, am deutlichsten erkennbar zunächst das Blut unter Freisetzung von biogenen Aminen wie Cadaverin und Putrescin zu verstoffwechseln, und führen damit zum sicheren Todeszeichen des durchschlagenden Venennetzes, also zur Verfärbung des oberflächlichen Venensystems in ein dunkles Grün.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Blut

Schnecken haben blaues Blut :)

guck mal da http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/atmung_kreislauf.html

Zitat :

Im sauerstoffarmen Zustand, wenn die Blutflüssigkeit der Weinbergschnecke in Richtung Lunge strömt, ist sie fast farblos. Erst, nachdem sie in der Lunge mit Sauerstoff aufgeladen wurde, verändert sich ihre Farbe ins Bläuliche. Das Blut der Weinbergschnecke ist deswegen blau, weil, im Gegensatz zum Hämoglobin des Menschen, der Blutfarbstoff der Weinbergschnecke Hämocyanin ist, ein ähnlicher Komplex aus mehreren Eiweißbausteinen und einem anorganischen Baustein zur Sauerstoffbindung, der im Hämocyanin jedoch ein Kupferatom ist, das im oxidierten Zustand blau, im reduzierten Zustand jedoch farblos, erscheint.

Alle Tiere, die Gefäße haben, durch die eine Flüssigkeit fließt, die von einem Muskel gepumpt wird (-> Blut), haben rotes Blut. Was Marienkäfer haben würde ich nicht als "Blut" bezeichnen.

Teddykeks
Beitragsersteller

die haben eben nicht alle rotesblut! mir wurde gesagt, wenn im blut eisen ist wirds rot! wenn da baer kupfer drinnen ist, wirds grünlich /blau!

gelbes haben glaube marienkäfer...