Warum war das Osmanische Reich die einzige Nation, die Irland bei der Kartoffelfäule im 19 Jahrhundert geholfen haben mit Spenden?

3 Antworten

Sultan Abdülmecid I. hörte von der Hungersnot und fühlte betroffen, er wollte helfen und bot der britischen Regierung eine Geldspende. Doch auf Druck der britischen Regierung wurde er gebeten, die Spende deutlich zu reduzieren, da es als unangemessen galt, dass ein ausländischer Herrscher mehr spenden würde als Königin Victoria selbst!

Er ließ sich aber nicht von seinem Vorhaben abbringen und schickte zusätzlich drei Schiffe voller Lebensmittel und anderer Güter direkt nach Irland! :-)

Wenn man bedenkt, dass die beiden Länder kulturell und religiös so unterschiedlich waren und keine unmittelbaren diplomatischen Beziehungen pflegten, ist sein handeln phänomenal für die damalige Zeit. Respekt für seine Menschlichkeit!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Da diese Kartoffelfäule zwei Jahre andauerte, ist diese Hilfe sehr willkommen gewesen, bedeutete allerdings nur einen Tropfen auf einen heißen Stein, es verhungerten trotzdem um die 1 Millionen Iren, die es schafften machten sich auf nach Amerika, so um die 2 Millionen.

Aus welchem Grund der Oman, einem katholischen Land, diese Hilfe leistete, ob aus reiner Menschlichkeit, oder Kalkül, das ist nicht bekannt.

https://www.trtdeutsch.com/kultur/wie-der-osmanische-sultan-den-hungernden-iren-zur-hilfe-kam-749724

https://www.zeeuwseankers.nl/de/geschichte/auswanderung-nach-amerika


zetra  04.11.2024, 08:58

Iman, Oman ist ein Schreibfehler von mir.

Der Begriff Iman stammt aus dem Arabischen und bezeichnet wörtlich jemanden, der vorne steht. In diesem Sinne wird die Person, die das gemeinschaftliche Ritualgebet leitet, Imam genannt.

Stressika  04.11.2024, 07:39

Was hat denn der Oman damit zu tun? Oman = osmanisches Reich???

Sandlerkoenig07  03.11.2024, 20:13

Seit wann ist oder war der Oman "ein katholisches Land" ? War es nie! Und hat auch nie den Iren geholfen.

lumbricussi  03.11.2024, 18:32

Das sind interessante Seiten. Danke!
Ich wusste gar nicht, dass Zeeland Holland ist.

Es gab zwar auch Spenden aus dem Osmanischen Reich, aber nicht in dem Umfang anderer Länder. USA spendete als ausländische Nation am meisten.

Wobei auch Politik mitspielte. Osmanisches Reich wollte angeblich mehr spenden, was aber von der Krone abgelehnt wurde.