Warum wählen so viele deutsch türken erdogan?

4 Antworten

1. Deutschtürken bekommen die politischen ereignisse hauptsächlich über die medien mit. Auswirkungen der aktuellen krisen im betreffen sie weniger, deshalb sind sie weniger kritisch.

2. Erdogan spricht in seinen reden oft auch die türkischen staatsbürger im ausland an. Sowas habe ich vom der opposition seltener gehört.

3. Viele türken in deutschland sind tendenziell konservativer und traditioneller, weil ihre vorfahren zum großen teil aus den ländlichen regionen der türkei stammen. Im ländlichen raum sind menschen oft etwas traditioneller.

4. Viele türken in deutschland, die sich mit deutschland mehr als der türkei identifizieren haben gar keine türkische staatsbürgerschaft. Das sind oft die, die weltoffener sind. Die türken in deutschland, die sich bewusst dazu entschieden haben weiterhin die türkische staatsbürgerschaft zu behalten sind auch eher traditioneller und mehr verbunden mit türkischnationalistischen werten. Nur weil viele türkische staatsbürger erdogan gewählt haben, heisst das also nicht dass grundsätzlich alle türkischstämmigen ihn mögen. Erdoganunterstützer sind auch generell motivierter wählen zu gehen als die opposition. Die akp-menschen sind gut vernetzt, sie organisieren im deutschland busse, womit ausschliesslich akp wähler zu den konsolaten gefahren werden um zu wählen. Im konsulat selbst gab es anscheinend mal geschenke für diejenigen, die erdogan wählen (hab ich aus erzählungen gehört, bestätigen kann ich es nicht).

In Deutschland fühlen sich viele nicht integriert - sie werden als "Türken" betrachtet. Auch in der Türkei sind sie es nicht - man betrachtet sie als "Deutsche".

Also entwickeln sie einen Nationalismus der "Auslands-Türken" bzw. "Deutschtürken"

Man definiert sich also über ein diffuses "Heimatgefühl" und hängt dabei häufig sogar nationalistischen bis rechtsextremen Überzeugungen an.

Warum wählen sie Erdogan? Weil sie es gewohnt sind, nur starke Männer als Führerfigur zu akzeptieren. Demokratie und Kompromisse sehen sie als schwach an.

Und - sie müssen die Konsequenzen ja nicht tragen, weil sie im Ausland leben. Es kann ihnen also letztlich egal sein, was die türkische Regierung macht.

Wenn Erdogan also in der Türkei eine Pflicht zum Tragen pinker Herrenkleidung erlassen würde, juckt das Deutschtürken nicht - sie sind ja nicht betroffen.

Wenn Erdogan alle Menschen einsperren lässt, in deren Geburtsjahr eine "2" vorkommt - für die Auslandstürken egal. Sie sind ja nicht betroffen.

So kann man dem großen Führer huldigen und den Macho-Geist pflegen, ohne die Konsequenzen solch einer Diktatur fürchten zu müssen.

Weil es eine rein ideologische Sache ist, und es sie nicht so sehr betrifft, da sie nicht in der Türkei, sondern in Deutschland leben, und daher die Regierung von dem Typen nicht hautnah spüren müssen.

Jeder, der Erdogan wählt und gut findet, kann direkt wieder zurück in die Türkei