Fühlen sich Türken in Deutschland nicht wohl, weil sie Erdogan gewählt haben?

ob die "AKP" also gewinnt oder verliert, ist ja dann egal, weil die hier lebenden Türken sowieso nicht verlieren können, sondern nur gewinnen, ist das dann so?

3 Antworten

Mit ihrem Herzen sind sie in der Türkei zu Hause. Aber das sie bei den "Ungläubigen" besser leben können als bei ihnen zu Hause, handeln sie mit ihrem Verstand. Sie wählen daher Erdogan, damit er ihnen ihre Heimat erhalten möge, überlassen aber die Auswirkungen ihren dort lebenden Angehörigen. So lässt es sich auch leben.

bachforelle49
Fragesteller

du hast Recht, denn wenn "Erdogan" ein Opportunist ist, warum sollten es seine Untertanen in einem anderen Lande nicht auch sein .. (?!) .

Es ist wohl wie bei den Russlanddeutschen. Die Leute kommen ursprünglich aus den verarmten Gebieten, die traditionell konservativ wählen. Wir haben das hier in Deutschland auch.

Und die Leute haben oft Minderwertigkeitsgefühle. Die werden von Erdogan natürlich angesprochen. Die besser integrierten und erfolgreicheren türkischen Migranten haben oft keinen türkischen Pass.

SchakKlusoh  19.05.2023, 09:27
Die besser integrierten und erfolgreicheren türkischen Migranten haben oft keinen türkischen Pass.

Kannst Du das mit einer Statistik belegen?

Geraldianer  19.05.2023, 09:43
@SchakKlusoh

Nein. Erdogan hat auf Druck der Bundesregierung vor einigen Jahren alle Doppelpassinhaber in Deutschland an uns gemeldet. Das ist aber 20 Jahre her. Offiziell hat sich die Zahl der türkischen Staatsbürger seit damals etwa halbiert. Es ist plausibel, dass türkische Migranten mit türkischem Pass älter, konservativer und damit Erdogan näher sind als Leute, die ihren Pass abgegeben haben.

Die Urlaubtürken sehen in ihren Türkeiurlauben, dass die Autobahnen in der Türkei besser geworden sind und machen ansonsten einen Erholungsurlaub wie Touristen, die von den Sorgen nichts mitbekommen.