Warum wählen die U.S.A solche alten Männer?

7 Antworten

Die Demokratische Partei hat ein Trauma bekommen, weil Hillary Clinton gegen Donald Trump verloren hat, was sich damals niemand vorstellen konnte und was ja auch nur passiert ist, weil es dieses völlig irrsinnige Wahlsystem dort gibt, wo man trotz Mehrheit nicht Präsident werden kann.

Und Joe Biden hat eben einmal funktioniert, da wird man sich nicht trauen jemand anderen zu nehmen.

Am Ende ist es doch eh nur Eliten-Geschacher.

Hanslsebbe
Beitragsersteller

Naja guck dir Biden mal an.. der wird sicher nicht mehr Präsident der ist doch senil

Das fragt sich die Welt und zunehmend auch die US Bürger und die Spender der großen Parteien.

Bisher ist keiner der beiden nominiert.

Keiner der beiden ist geistig fit. Weder die eine noch die andere Partei hat Nachwuchskräfte zugelassen und gefördert.

Wenn das Demokratie sein soll?
Das ist Lobbyismus pur.

Die müssten einfach mal loswerden das ein President nur 2 Amtszeiten haben darf.
Obama hätte das geregelt.

Fand ihn bisher auch mit abstand an besten. Der war einfach vernünftig. Also zumindest im Vergleich.

seizegott  04.07.2024, 08:39

Ne, die Amtszeitbegrenzung ist genau das, was einen beruhigen sollte, wenn nur zwei Menschen wie Biden und Trump zur Auswahl stehen. Das bedeutet, dass man die maximal 2 Amtszeiten ertragen muss.

ichweisnetwas  04.07.2024, 08:41
@seizegott

Ja von dieser Sichtweise ist es gut.

Aber wenn ein Obama dann eben auch nur 2 Amtszeiten hat ist es eher mies.

seizegott  04.07.2024, 08:42
@ichweisnetwas

Es muss ja kein Obama direkt sein. Reicht ja auch, wenn der Mensch kein Betrüger, Schwerverbrecher oder Demenzkranker ist. So hoch können die Ansprüche der US-Bürger ja nicht mehr sein, haha.

ichweisnetwas  04.07.2024, 08:43
@seizegott

Ja ich versteh es auch nicht das dort zwischen einem kriminellen und einem senilen gewählt wird....

Die USA hat sicherlich bessere leute irgendwo in den hinteren reihen.

Hanslsebbe
Beitragsersteller

Ich finds auch blöd dass nur zwei zur Auswahl stehen

cafibone  04.07.2024, 08:48

Obama war ein toller Präsident !

vanOoijen  04.07.2024, 10:56

Sehe ich komplett anders. Ich finde hingegen Bundeskanzler in Deutschland sollten ebenfalls eine Amtszeitbegrenzung auf zwei Legislaturperioden haben.

Naja, man sucht ja nicht irgendeinen der es gut kann (davon gäbs schon viele) sondern in der Theorie den Besten, und das ist eben genau einer.

Und dann verrennt man sich in eher simple Kriterien, wie z.B. den Bekanntheitsgrad - und da gilt natürlich tatsächlich "je älter desto bekannter".

Und dann gilt auch die alte Regel, dass man, wenn man keinen Guten hat, dann einen sehr Alten nimmt, weil man bei dem wenigstens sicher sein kann dass der dann nicht zu lange an der Macht bleibt.

Aber ich denke Du überschätzt die Rolle des POTUS, tatsächlich herrscht die Partei, der Präsi ist nur das Aushängeschild und der highest-level Sprecher.

WEil die halt reich genug dafür sind, sich den Wahlkampf leisten zu können.