Warum verwirren Eltern ihre Kinder?

8 Antworten

Ja, hat mein Vater auch gemacht. Er wollte, dass ich (mit 9 Jahren) entscheide, in welchem Hotel wir Urlaub machen. Jetzt ist ein 9-jähriges Kind nicht gerade ein guter Hotelkritiker und als ich mich für das Hotel mit den schönsten Farben entschieden habe, hat er natürlich sofort nein dazu gesagt, weil es mit Ausnahme der schönen Farben ein Schrotthotel war. Da kam ich mir schon ziemlich verarscht vor. Anschließend wollte ich keine Entscheidungen mehr treffen, wenn er mich nach meiner Meinung fragte. Ob mich das jetzt in meiner Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst hat, da bin ich mir nicht sicher.

Man sollte Kinder nur nach ihrer Meinung fragen, wenn man sie auch akzeptieren kann. Und einen 9-jährigen fragt man halt nicht, in welchem Hotel aus dem Katalog er Urlaub machen möchte.

LecNug
Beitragsersteller

Da stimme ich dir zu. So eine große Entscheidung für ein Kind, welche dann nicht akzeptiert wird ist auch ziemlich erniedrigend. Vielen Dank für dein Beispiel und deine Ansicht zum Thema! :D

Goodnight  11.12.2021, 10:20
@LecNug

Die groteskeste Entgleisung dieser Art, die ich kenne:

Das Kind soll entscheiden, ob und wann ich mich von seinem Vater trenne. 😵‍💫😳

nein das ist nicht der Grund. Wobei da Vertreter der Antiautoritärenerziehung klar dir zustimmen würden.

Kinder / Jugendliche sollen nun mal von ihren Eltern dazu erzogen werden nach und nach selbstständiger ihre pflichten wahrzunehmen. Allerdings um diese wahrnehmen zu können muss man ihnen auch erstmal aufzeigen was sie zu tun haben bzw zu lassen haben. Also ja vor Entscheidungen stellen kann man seine Kinder aber man sollte einschreiten bevor sie die Hand auf die Herdplatte legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

LecNug
Beitragsersteller

Das ist ein interessantes Beispiel. Jedoch setzt dieses ja eine Entscheidung aus eigenem Interesse voraus, bei der direkt gehandelt wird, dort sind die Eltern in der Position des Reagierenden.

Es gäbe meiner Ansicht nach, jedoch deutlich sinnvollere Methoden seine Kinder dahingehend zu erziehen. Beispielsweise mit Belohnungen, um dem Gehirn zu signalisieren, dass das was sie tun richtig ist, bzw. eine Belohnung zur Folge hat. Das pure Aufzwingen könnte auch funktionieren, aber in Verbindung mit der scheinbaren Entscheidungsmacht, ist das für mich eine eher kontraproduktive teils sogar schädliche Art sein Kind dahingehend zu erziehen. Danke für deine Ansicht :D

yamat501  10.12.2021, 19:26
@LecNug

Das Belohnungsprinzip hat auch seine Tücken. Denn dadurch lehrt man seinen Kinder nur dann was zu machen wenn sie etwas dafür bekommen. Werte wie Hilfsbereitschaft oder Nächstenliebe gehen darin gänzlich unter. Außerdem sind Kinder keine Versuchshunde wo man mal Pawlow nachstellen sollte ;-)

Nein, das nennt sich falsche Botschaften oder verschlüsselte Botschaften senden.

Es wird etwas anderes Gesagt als gemeint ist.

Der Klassiker: „Mach was du willst!“

Wehe der angesprochene tut dann was er will..

Solche Sätze lassen sich beliebig fortsetzen.

Ich habe Durst. = Bring mir etwas zu trinken. etc.

Leute die mit solchen Botschaften aufgewachsen sind sind, sind oft zutiefst empört, wenn sie auf Leute treffen, die nicht auf diese Appelle reagieren und Sätze wörtlich nehmen oder sie interpretieren sachliche Sätze ständig als Forderungen, obwohl der Absender diese gar nicht gestellt hat.

..und wieder werden sie wütend 😡

auch eltern sind nur menschen, viele sind innerlich auch unsicher. ich finde das nicht schlimm

Goodnight  11.12.2021, 07:41

Kinder brauchen sichere und souveräne Erzieher. Unsichere Eltern überfordern ihre Kinder masslos und übertragen die Verantwortung an ihre Kinder. Damit stehlen sie ihren Kindern eine unbeschwerte Kindheit.

LecNug
Beitragsersteller

Ja, eine Bewertung habe ich nicht angegeben, dass überlasse ich mal den Lesern ^^

Ich glaube das was du erzählst könnte ein entscheidener Faktor sein, wie Jugendliche später mit Entscheidungen und verantwortungsvollen Aufgaben umgehen. Allerdings kann es natürlich auch an anderen Einflüssen liegen. Zudem machen natürlich nicht alle Eltern genau das, was du beschrieben hast

LG