Warum versteckt sich meine Katze?

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 17:37

Kiffst du in Anwesenheit der Katze?

Mateo171615
Beitragsersteller

Meine Mutter raucht, aber auf dem Balkon. Manchmal ist die Katze auf dem Balkon und manchmal nicht.

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 17:56

Werden in der Wohnung Diffuser mit Ölen benutzt, oder Duftkerzen, Duftstäbchen oder Raumspray?Wie alt ist die Katze?

Mateo171615
Beitragsersteller

Wie haben hier so ein Duftstecker im Vorraum und in der Toilette gibt es auch ein Raumduft, weiß nicht wie genau so was heißt aber hat eine Flüssigkeit drinnen

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 18:16

Wie alt ist die Katze?

Mateo171615
Beitragsersteller

Im Vorraum gibt es noch Duftstäbchen und wir haben ein Raum Spray aber ich weiß nicht wie oft der benutz wird. Die Katze ist 3 Jahre alt

1 Antwort

Hallo Du,

Grundsätzlich gilt: eine plötzliche Verhaltensveränderung ist bei Katzen immer ein Alarmsignal.

Mach mal all diese Duftstecker und Raumsprays weg, lüfte die Wohnung gut durch. Diese Dinger sind meist sehr giftig für Katzen. Zudem können Katzen extrem gut riechen. Sie haben circa 200 Millionen Geruchszellen, wir Menschen 5-6 Millionen. Wenn du also diese Duftdinger schon als intensiv empfindest, dann ist es für eine Katze eine absolute Geruchsqual/-folter. Da würde ich auch abhauen wollen. ;-)

Und bitte rufe den Tierarzt an und frage nach ob ihr euch Sorgen machen müsst.

Sollte der Kater unkastriert sein, dann demnächst kastrieren lassen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Skyangelforever  29.08.2024, 22:43

Als Duftstoffallergiekerin kann ich das 1000 x bestätigen.

Raus mit dem Giftzeug.

Bei mir im Haus gibt es keine Dufstoffe und meine Kater waren immer gesund und rundum zufrieden

Auch unser neuer Bewohner fühlt sich wohl.

Das ganze Zeug sollte verboten werden für Mensch Tier und Umwelt.

LG Sky 🌈

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 09:00
@Skyangelforever

Schließe mich dir an.

Ich gieße gerade die Blumen beim Nachbarn und als ich das erste Mal in die Wohnung kam .... Herrgott was für ein Gestank! Er hat auch so nen Fläschchen mit so Stäben drin und einer Duftflüssigkeit. Ich hab gleich mal alle Fenster aufgerissen. Das Zeug stinkt wie Hulle!

Mein Lomo damals hatte von dem Diffuseröl meines damaligen Mitbewohners einen Pankreatitisschub durch Vergiftung und wollte, wie die Katze des FS, ständig aus der Wohnung raus. Es war so schlimm beim Lomo, dass sie von Euthanasie sprachen. *heul*

Das Zeug ist hochgiftig für Katzen!

Der Mitbewohner war uneinsichtig und musste dann ausziehen.

Da Lomo alt war hat er sich nie mehr wirklich von der Vergiftung erholt und starb 8 Monate später.

Ich hatte/habe so etwas nie in der Wohnung und mache mir bis heute Vorwürfe, dass ich das gar nicht wusste und bemerkte. :-((((

LG, DaLi

Skyangelforever  30.08.2024, 12:01
@DaLiLeoMishu

Mach dir keine Vorwürfe deswegen.Ich habe es durch Zufall von jemanden gehört.Allerdings hatte ich nie diese Dufstecker im Haus gehabt.

Es ist nicht nur hochgradig für Katzen 🐱. Hund 🐕 Maus🐭 und ansere Tiere ,auch für uns liebe DaLi

LG und ein schönes Wochenende wünsche ich dir und deine Mietzekatzen🐱🐱🐱