Katze hat Angst was kann ich tun?

Sie war heute Nacht zumindest schonmal pinkeln auf Toilette das beruhigt mich etwas🙏🏻

4 Antworten

Hey, er ist ja gerade erst angekommen und steht sicher noch unter Streß. Fremde Umgebung und dich muss er ja auch erstmal in Ruhe kennenlernen.

Sehr wichtig ist ihn nicht zu bedrängen. Du schreibst, Streicheln macht ihm Angst. Lass ihn erstmal in Ruhe. Er wird bestimmt vom sich aus kommen. Manche kommen gleich, andere brauchen länger, das kann durchaus mehrere Tage bis Wochen dauern.

Hat er Lieblingsleckerlis? Du kannst z. B. wenn er unterm Sofa hinten sitzt, einige Leckerlis davor verteilen oder in seine Richtung werfen. Auf keinen Fall ihn aus seinem Versteck zerren oder gegen seinen Willen hochheben, sonst bekommt er Angst. Er muss lernen, dass er dir vertrauen kann.

Ich habe seit 25 Jahren Katzen und bei jeder war es anders. Eine hat sofort sie komplette Wohnung in Beschlag genommen, eine andere hat erstmal mehrere Stunden im Transportkorb verbracht, bis sie sich raustraute. Und ging dann schnell immer wieder dort rein. Sie kam kurz, leckte meine Hand und zog sich wieder zurück. Streicheln durfte ich sie erst lange nicht. Nach einigen Wochen kam sie von sich aus plötzlich auf den Schoss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist GESTERN erst angekommen. Lass ihn in Ruhe, kein streicheln, kein locken kein spielen. Am besten hältst du dich erst Mal gar nicht groß in dem Raum auf, je mehr du ihn ansprichst desto mehr fühlt er sich bedrängt. Geh einfach normal deinem Alltag nach und lass ihn wie gesagt erst Mal in Ruhe. Wenn er merkt, dass du nichts von ihm willst sieht irgendwann die Neugierde und er fängt an sich umzuschauen, wenn er dann anfängt sich frei in der Wohnung zu bewegen, kannst du versuchen mit ihm zu spielen oder mit Leckerlis sein Vertrauen zu gewinnen irgendwann kommt er dann zu dir, dann geht auch Streicheln und kuscheln. Das kann schon Mal eine Woche oder zwei dauern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

rkwiss  14.08.2024, 13:20

Fressen und trinken sollte die Katze aber schon, evtl. dann mal den Napf mit frischem Futter in die Nähe des Versteckes stellen, Trinknapf aber nicht direkt neben das Futter.

jalvi  14.08.2024, 13:23
@rkwiss

Dachte das ist selbstverständlich dass man anfangs das Futter/ wasser so nah wie möglich ans versteck stellt. Aber solang sie versucht die Katze anzuquatschen, kommt die keinen Schritt aus'm Versteck, Angst ist oft stärker als Hunger und durst

Celine160205
Beitragsersteller
@rkwiss

Ja genau, habe ich auch schon versucht beides steht auch in dem Raum wo sie ist aber seit 8 Uhr sitzt sie in der Ecke hinterm Schuhschrank:(

rkwiss  14.08.2024, 13:28
@Celine160205

Stelle ihr mal abwechselnd Frisch- und Trockenfutter hin, manche Katzen sind wohl auf Trockenfutter spezialisiert. Dann aber auf ausreichendes Trinken achten.

Hallo Du,

das jetzige Verhalten deiner Katze ist normal. Sie hat immensen Stress, kennt die Umgebung nicht, keinen Geruch, kein Geräusch. Unter solch Stress "fahren" Katzen komplett den Stoffwechsel runter und stellen die Futteraufnahme sowie koten und urinieren ein. Denn all das würde bei Flucht stören. Katzen sind Fluchttiere.

Wenn der Raum mit einer Tür versehen ist, dann stelle in diesen Raum bitte KaKlo, Fressen, Wasser und mach die Tür zu, gehe da erst einmal nicht mehr rein. Selbstredend bitte alle Fenster schließen und bei der Hitze abdunkeln, damit es kühl ist.

Dann gehst du in Fressnapf und holst für die nächsten Tage einen Pheromonstecker für dieses Zimmer und Katzensuppe sowie Katzennassfutter Tunfisch.

Wenn es Rekonvaleszenz Flüssignahrung bei Fressnapf gibt, dann holst du davon auch 1-2 Flaschen.

Dann steckst du den Steckern die Steckdose, stellst die Flüssignahrung hin, machst die Tür hinter dir zu und lässt diese Katze mehrere Stunden komplett in Ruhe, konzentrierst dich auf dein Tagwerk.

Die Katze bleibt in diesem Raum so lange, bis sie sich entspannt auf höhere Flächen legt, verlässlich frisst, trinkt und aufs Katzenklo geht.

Sollte deine Katze bis morgen weder gefressen, noch getrunken, noch uriniert, noch gekotet haben, dann rufst du bitte dringend einen Tierarzt an und besprichst die weiteren Schritte.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Celine160205
Beitragsersteller

Danke, werde ich morgen ausprobieren:)

Celine160205
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Weil ich den Kommentar jetzt erst gesehen habe und die Sachen ja noch kaufen muss😅

Celine160205
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja das mache ich dann muss ich sie nochmal aus ihrem Versteck holen😅

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 21:53
@Celine160205

NEIN! Nicht eine gestresste Katze aus dem Versteck zerren! Das Zimmer wo sie jetzt ist verschließen.

Celine160205
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

das ist aber die Küche, da ist sie nicht ungestört ins Wohnzimmer gehe ich ja nicht, durch die küche muss ich immer laufen… außerdem ist ihr Kratzbaum auch dort und das Futter sowieso, Klo steht jetzt auch drin jetzt lasse ich sie in Ruhe bis morgen…

sie ist von selber dort rein gerannt also zerren musste ich sie gar nicht.

Hab einfach ein paar Tage Geduld, das Verhalten ist völlig normal. Der Ort- und Menschenwechsel ist für das Tier erstmal traumatisch. Stell Futter und Wasser am besten so dass die Katze leicht vom Versteck aus dran kommt. Sie wird schon bald vorsichtig Vertrauen zu dir fassen.