Katze anschaffen?

5 Antworten

Wenn ihr einen Freigänger halten möchtet, müsst ihr damit rechnen dass ihm was passieren kann. Dabei sind andere Freigänger das kleinste Übel.
Unangeleinte Hunde, Autos, Giftköder und noch viele anderen Gefahren können Freigänger Verletzen oder gar Töten.
Da kann man eben auch nicht viel machen. Haltet ihr eine Katze mit Freigang, müsst ihr im Hinterkopf behalten dass eben IMMER etwas passieren kann.
Leider ist deswegen die Durchschnittliche Lebenserwartung bei Freigängern, gerade mal bei 10 Jahren, da diese eben viel mehr risiken ausgesetzt sind.
Also entweder Freigänger mit dem Wissen das etwas passieren kann, dass lässt sich auch nicht vermeiden.
Oder aber ihr haltet sie als Hauskatzen. Hier bitte berücksichtigen dass Tiere ohne Freigang nicht alleine, sondern min. zu zweit gehalten werden sollte.
Hierbei ausgenommen sind Tiere die aus dem Tierschutz oder Tierheim bewusst nur einzelnd vermittelt werden. Hierbei ist auch zu berücksichtigen dass Einzelhaltungen viel mehr Zeit ihres Halters beanspruchen da Katzen sehr sozial sind und daher viel mehr Führsorge brauchen, diese kann man nicht mal 6-8h alleine lassen.
Ansonsten bitte Katzen nicht alleine halten.
Möchtet ihr Kitten haben, ist es bei denen wichtig dass sie so oder so min. einen passenden Artgenossen haben, da man Katzen nicht vor der Kastration raus lässt und sie min. 6 Monate alt sind, im Idealfall 1 Jahr, denn dann hat sich der Charakter gefestigt, der Hormonhaushalt nach der Kastration hat sich eingependelt und ist (je nach Rasse) ausgewachsen. Das würde aber bedeutet ca. 7 Monate drinnenhaltung und da ist ein Artgenosse für Kitten unersetzlich, zumal ein Artgenossen im eigenem Heim noch mal was anderes ist als Artgenossen in der Nachbarschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Die einziege Lösung wäre Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang auf Balkon oder im eigenen Garten (ein- und ausbruch sicher). Eventull auch Leinengang, was aber sehr stressig sein kann

Ansonsten kannst du da nicht viel machen, kämpfe gehöre leider zum Freigang hinzu

Ihr müsst nicht unbedingt einen Freigänger haben. Würde euch aber ohnehin zu zwei Katzen raten. Gerade im Tierheim gibts OFT Katzen, die nur zu Zweit abgegeben werden.

Abgesicherter Freigang (beispielsweise eine "Catio") ist ja immer noch möglich, und man Katzen auch im Haus super beschäftigen.

kann man nicht viel machen, außer man lässt die katze als hauskatze, aber das ist echt nicht unbedingt gut, katzen brauchen ihren freilauf

Damit muss man rechnen wenn man draußen Katzen hat. Es ist nicht selten das Katzen bei Revier kämpfen verletzt werden oder sogar mal ein Ohr verlieren.

möchte man das nicht hält man mindestens zwei Katzen im Haus ohne Ausgang