Warum verlieren Hunde so viele Haare?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan sind sie im Fellwechsel.

Aber auch sonst verlieren sie Haare, da sich das Haar ständig erneuert. Bei Menschen ist das genauso. Wir verlieren täglich 60-100 Haare

DramaLama2  10.10.2022, 13:36

Ich verliere gefühlt 1000 Haare 😂

Denkschrift  10.10.2022, 17:47
@DramaLama2

Ich manchmal auch 🤣aber vielleicht täuscht das auch, weil meine Haare so lang sind.

Hunde verlieren Haare aus einer Reihe von Gründen. Zum einen regulieren sich die Haarproduktion und -pflege bei Hunden mit den Jahreszeiten. Zweitens können Hunde unter einer Reihe von Hauterkrankungen oder Schuppenflechte leiden, die das Fell schädigen und zu Haarausfall führen können. Drittens können Hunde auch Haare verlieren, wenn sie unter Stress stehen oder Angst haben.

Wenn du bemerkst, dass dein Hund mehr Haare als gewöhnlich verliert, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte. In der Zwischenzeit kannst du versuchen, das Fell deines Hundes regelmäßig zu bürsten, um die Haare zu entfernen und zu verhindern, dass sie in Büscheln ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde verlieren so viele Haare, weil sie einen doppelten Fell wachsen haben. Unter ihrem äußeren Fell befindet sich ein kürzerer, dichteres Fell, das als Unterwolle bezeichnet wird. Dieses Fell hilft ihnen, warm zu bleiben und schützt sie vor Kälte und Witterungseinflüssen.

Im Laufe des Jahres wechseln die Hunde zwei Mal ihr Fell. Im Frühling und Herbst „molts“ oder „sheds“ das Tier sein Winterfell und wächst ein neues Sommerfell nach. Die Menge an Haaren, die ein Hund verliert, kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Einige Hunderassen verlieren mehr Haare als andere.

Wenn du mit deinem Vierbeiner zum Hundefriseur gehen möchtest, kann ich Dir gerne die Seite www.dein-Hundefriseur.de empfehlen. Dort habe ich meinen Hundefriseur gefunden.

Wenn dein Hund mehr Haare als gewöhnlich verliert oder du Anzeichen von Juckreiz oder Schuppen bemerkst, solltest du unbedingt den Rat eines Tierarztes einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich Fellwechsel.

Btw: Nicht alle Hunde verlieren Haare. Der Lagotto Romagnolo beispielsweise nicht. Weswegen er sich auch für Allergiker eignet. Der muss alle paar Wochen (Monate) geschoren werden.