Verlieren Papillons viele Haare?

5 Antworten

Ob ein Hund viel haart hängt auch von Faktoren wie Pflege und Fütterung zusammen. Wenn der Hund regelmässig gebürstet und gepflegt wird, sind logischerweise weniger Haare in der Wohnung.  Eine gute Fütterung sorgt für eine gesunde Haut und damit ein schönes Fell.

Papillons haaren genauso wie andere Hunde - mal mehr - mal weniger - je nach Jahreszeit.  Wenn Du einen Hund haben willst, der nicht haart - nimm einen Pudel. Aber dann musst Du Dir darüber im klaren sein, dass der auch ziemlich pflegeaufwendig ist und regelmässig geschoren und gebürstet werden muss.

Witzigerweise Haaren langhaar Hunde deutlich weniger als Kurzhaar Hunde. Übermäßiges Haaren kommt meist durch minderwertige Fütterung oder in der Tat durch minderwertige Zucht. In der Tat macht es bei Langhaarigen Hunden Sinn, eine Showlinie zu kaufen ( also Hunde die vom Züchter erfolgreich ausgestellt werden). Denn dort wird viel auf Fellqualität selektiert.

FrauFanta  09.02.2017, 10:46

Ich habe auch Langhaarige Hunde, ich gehe zweimal im Jahr zum Hundefriseur mit ihnen. Dort werden sie einmal gründlich gebürstet und getrimmt ( nicht geschoren!!!!), Pfoten ausgeschnitten usw. Ich habe quasi gar keine Haare im Haus! Ich glaube, dem Themenstarter ist klar, das jeder Hund zweimal im Jahr heftig haart. Es ist aber unnötig, das ein Hund dauerhaft haart.

aimee2010  09.02.2017, 09:29

aber in der tat, wollen in der heutigen Zeit immer mehr Leute die Vorzüge eines Hundes ohne auch die Nachteile zu haben. das natürliche Haaren bei hunden im herbst und Frühjahr ist nicht ungesund sondern sehr wichtig und sollte meiner Meinung auch nicht weggezüchtet werden.

Eine Freundin hat einen und der haart sehr wenig. Klar findet man dennoch hier und da mal Haare, aber im Gegensatz zu meinem, haart der fast gar nicht ;)