Warum verlassen manche Frauen ohne Warnung ihren Mann?

14 Antworten

Weil oft die Beziehung schon seit Monaten oder sogar Jahren problematisch war und die Frauen lange schon nicht mehr glücklich, oft diverse Versuche hatten das zu retten und irgendwann aufgegeben haben.

Gerade wenn Kinder im Spiel sind machen das die wenigsten spontan, außer es gab akute Gewalt, die meisten überlegen sich das sehr gut und lange vorher. Nur weil der Partner das nicht mitbekomme hat, heißt es nicht dass es keine Anzeichen gab.

Etwas andere Situation, weil keine Kinder und "nur" 2 Jahr zusammen, aber der Ex einer Freundin von mir hat nach 1,5 Jahren Beziehung plötzlich angefangen sie oft zu ignorieren, feste Verabredungen abzusagen sogar mit geplanten Aktivitäten wie Kinobesuch (teils sogar gebuchten Tickets), weil seine Kumpels bock hatte sich zu betrinken. Sie hat ihm jedes Mal gesagt, dass sie das nicht ok findet, mehrfach dass sie über die Entwicklung unzufrieden ist, sich ignoriert und nicht mehr geliebt fühlt. Er meinte sie solle sich nicht so anstehen und wenn sie mal länger diskutiert hat, dass er sich ändern würde. Das hat sie dann ein halbes Jahr mitgemacht und sich getrennt. Laut ihm aus heiterem Himmel, ohne vorherige Anzeichen, dabei waren sie doch beide sooo glücklich. Denn für IHN war alles so ok, wie es war, für sie nicht.

Andersrum habe ich es auch schon erlebt, bei einer Freundin kam nach Jahren der Beziehung der Ex nach und nach nicht mehr mit zu Freundestreffen, wenn wir zu Besuch kamen war er nie da usw., wir fragten sogar mehrfach ob es Probleme oder so gebe, weil man sie gar nicht mehr zusammen sieht und sie auch vermehrt von Aktivitäten ohne ihn erzählt hat. Dabei waren sie lange sehr anhänglich miteinander, gerade von ihm ausgehend. Wenn er dann mal selten da war, hat er nicht einmal am Abend mit ihr gereget und das Verhalten von denen war beim kommen und gegen total distanziert, ganz anders als vorher. Als er sich dann trennten, kam das für sie total überraschend, wir Freunde hingegen hatten sowas schon länger vermutet. Er hatte sich über Monate immer weiter und weiter distanziert, von ihr und ihrem Freundeskreis.

Weil sie es sehr lange ertragen haben und dann nicht mehr können und bevor dann wegfahren bevor sie durchdrehen psychisch. Dann kann ein Neuanfang etwas gutes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

KevinXP123
Beitragsersteller

was bringt eine Frau denn zum Durchdrehen?

Schauspieler691  24.06.2024, 15:31
@KevinXP123

Vielleicht das Verhalten des Mannes in der Beziehung oder vielleicht Angst da Gewalt im Spiel ist

Ich habe das gemacht (keine Kinder).

Meine Beziehung ist direkt nach meiner Eheschließung rapide schlimmer geworden. Ich wurde z.B. aus dem Schlafzimmer ausgesperrt und musste tage- und/oder wochenlang im Wohnzimmer schlafen. Oder ich durfte das Wohnzimmer nicht betreten. Im Haushalt, einkaufen, habe ich sowieso alles alleine gemacht.

Dann, eines Tages, gab es einen Schlag auf meinen Arm. Er war fester, als mein Exmann beabsichtigt hatte, das habe ich ihm angesehen. Aber Schlag ist Schlag bei mir, er wollte mich schlagen und hat es getan. Da wusste ich, ich werde mich trennen.

Es hat nur noch ein bisschen gedauert um mich emotional darauf vorzubereiten. Wir waren ja immerhin 12 Jahre zusammen, ich hatte Hoffnungen und Pläne. Dann, eines Tages hatten wir einen Streit, ich wusste damals gar nicht, worum es genau ging, jedenfalls sagte er: "ich gebe dir ein Ultimatum bis zum Wochenende". Ich habe daraufhin heimlich einen kleinen Koffer gepackt und dann am nächsten Tag (auch für mich überraschend) verkündet: Gut, ich nehme dein Ultimatum an" und bing einfach gegangen. Ich war im Homeoffice, hab einfach meinen Lappi zugemacht, mitten in der Arbeitszeit, hab ihn eingepackt, Koffer genommen und Jacke, meinem Ex das gesagt und bin raus aus der Wohnung.

Für mich war das also auch spontan ^^

Vielleicht ist es auch so das die Warnungen von ihnen anders ausgesprochen werden als wir das tun würden. Oder sie teilen mit was wichtig wäre und für uns hat es nicht die gleiche Bedeutung und so wird es von uns falsch eingeschätzt. Somit nehmen wir es nicht ernst oder war und es staut sich was an. Das sind wie zwei unterschiedliche Kommunikations formen.

Dann kommt es irgendwann zum Knall.

Vermutlich hat der Mann die versteckten Warnung u die Anzeichen ignoriert oder nicht verstanden