Warum vergleichen manche Veganer Hühnereier mit Menstruation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Äusserungen wie:

  • ihr esst die Regel eines Huhns
  • ihr esst (verwesende) Leichenteile von Tieren
  • Milch ist artfremdes Drüsensekret ,die Eiter und Blut enthalten

veganer Tierrechts-ethik-Sprech ist . Man versucht mit aller Macht, anderen Menschen  die omnivore Ernährung zu verleiden und diese Ernährung als etwas ekelhaft widernatürliches darzustellen. (Dadurch wertet man sich selbst gleichzeitig auf)

Tierrechtsorganisationen fördern und verbreiten diesen "Sprech" und sehen sich als Kämpfer,  geben sich sogar Namen, die an Krieg erinnern - z.B. Tierbefreiungsfront ( Animal Liberation Front (ALF) = Tierbefreiungsfront) .....

Man kan somit eigentlich sagen, dass dieser Sprech die Taktik der psychologischen Kriegsführung darstellt......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiterhin ist es interessant, dass bei dieser Argumentation (Hühnerei entspricht der Menstruation) die Anwender ihre sonstige Sichtweise außer Acht lassen.

Beim Thema Tierversuchen wird man nicht müde, darauf hinzuweisen, dass man Ergebnisse von Tieren gewonnen, nicht auf Menschen übertragen kann:

Tiere und Menschen unterscheiden sich hinsichtlich Anatomie, Physiologie und Stoffwechsel wesentlich voneinander.

Das ist die Aussage der Ärtzte gegen Tierversuche, siehe https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/allgemein/248-warum-tierversuche-nicht-notwendig-sind

So und nun zurück zu den veganen Menschen, die Menstruation mit Hühnereier vergleichen,

ich denke, sie definieren sich zu emotional über ihr Ernährungsform.

Undsonstso  29.06.2016, 21:53

Danke für's Sternchen.

Realbon649  18.01.2022, 07:03

Damit hast du alles in einen Topf geworfen, aber auf die Frage nicht geantwortet! Dass dies die hilfreichste Antwort ist, zeigt, dass es den meisten wichtiger ist, ihr Gewissen zu beruhigen.

Veganer? Ich dachte der Scherz sei eher unter Biologen verbreitet...

Das Huhn legt Eier, egal ob die Befruchtet sind oder nicht. Fruchtbare Tage gibt es in dem Sinne nicht, da der Samen des Hahns mehrere Wochen gespeichert werden kann und da quasi ein Ei nach dem anderen durchwandert, wie am Fließband.

Eier sind übrigends öfters mal befruchtet, seit es keine Käfighaltung gibt. Für Boden- / Freiland- / Biohaltung gibt es Quoten wieviel Hennen pro Hahn, je natürlicher es wird, desto öfter hat man befruchtet Eier im Körbchen. Merkt man aber nicht, da der Embryo aufhört sich zu entwickeln, wenn es kühl wird und dann nach 1-2 Wochen (oder wenn es zu kalt wird auch viel schneller) eingeht.

eostre  25.05.2016, 20:02

Käfighaltung gibt es noch, nennt sich jetzt Kleingruppen Haltung.

matmatmat  25.05.2016, 20:07
@eostre

Ah, ok, danke für die Info. Zu kaufen gibts das aber nicht, die sind dann für Industriezwecke? Außerhalb der EU gibt es auch noch diese Einzelkäfige :-/

Omnivore10  25.05.2016, 20:36
@eostre

Es wird statistisch unter "Käfighaltung" beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geführt! Kleingruppenhaltung ist keine Neuerfindung, damit es schöner klingt. Die Kleingruppenhaltung gab es nämlich schon VOR dem Verbot!

Also ist deine Behauptung, dass man den Begriff einfach umbenannt hat sachlich falsch (das "jetzt" ist falsch!)! Kleingruppenhaltung ist die einzige Art der Hühnerhaltung in Käfighaltung, welche in der EU noch erlaubt ist! Mit der konventionellen Käfighaltung mit Einzelkäfigen hat das nämlich nichts zu tun!

Und Eier aus Käfighaltung kann man direkt auch gar nicht mehr erwerben. Ich habe jedenfalls seit Ewigkeiten keine mehr gesehen!

matmatmat  25.05.2016, 20:39
@Omnivore10

Kleingruppenhaltung kannte ich gar nicht. Wahrscheinlich weil es die Eier noch nie so im Laden zu kaufen gab?

Omnivore10  25.05.2016, 20:41
@matmatmat

Ja also ich weiß nicht, wann ich das letzte mal im Laden Eier aus Käfighaltung gesehen habe

eostre  25.05.2016, 21:21
@matmatmat

Das ist möglich, die meisten Menschen ohne Bezug zur Landwirtschaft kennen das nicht.

wickedsick05  26.05.2016, 16:25
@eostre

nicht mehr lange

Bund und Länder haben sich zum Auslaufen der Kleingruppenhaltung
geeinigt. Der Beschluss des Bundesrates am 6. November 2015 über die entsprechende Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung sieht eine Auslauffrist für bestehende Betriebe bis Ende 2025 vor.

Bereits 80 Prozent aller Legehennen leben in Boden- und Freilandhaltung, acht Prozent in Öko-Haltung

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/_texte/TierschutzTierhaltung.html;jsessionid=87D32052DD28808FB62C82D8DF10CF5D.2_cid296?nn=310198¬First=true&docId=853806

Weil es ekelhaft klingt und sie glauben uns Allesfresser damit bekehren zu können.

Ein Schnitzel ist auch kein Schnitzel, sondern ein Leichenteil.

Milch ist keine Milch, sondern eine artfremde Drüsenabsonderung.

Solche Begriffe ziehen aber nur bei Menschen, die keine Ahnung von Lebensmitteln oder Lebensmittelproduktion haben.

matmatmat  25.05.2016, 19:16

Oder Zoologen, die haben manchmal einen ganz eigenen Humor.

Und morgen mach ich mir ein Brot mit Läusekacke-Bienenkotze (Tannenwaldhonig)

kath3695  25.05.2016, 22:57

Ein totes Tier ist doch aber eine Leiche, oder? Also ist ein Schnitzel genau genommen schon ein Leichenteil?

boeserApfeltee  26.05.2016, 04:33
@kath3695

Also bist du auch Veganer?

Genau genommen, ja.

Es ist alles eine Frage des Repekts zu Lebensmitteln.

Oder du würdest du einen in "Ionensud eingelegten, enthaupteten Pflanzenembryo" essen? (Grüße an scheggo ;-) )

Das ist nämlich eine einfache Gewürzgurke.

Omnivore10  26.05.2016, 20:36
@kath3695

Ein totes Tier ist doch aber eine Leiche, oder?

Falsch! Ein toter MENSCH ist eine Leiche!

Bei der Menstruation wird das Ei unbefruchtet ausgeschieden , ähnlich Huhn

http://suite101.de/article/wie-entsteht-ein-huehnerei-a50409

newcomer  25.05.2016, 19:10
Die verschiedenen Phasen der Eibildung

Das Ei entwickelt sich
nun im sogenannten Legedarm zum fertigen Ei, egal ob es befruchtet ist
oder nicht. Die ganze Entwicklung von der Ovulation bis zur Eiablage
dauert etwa 24 Stunden. Im ersten Teil des Legedarms, dem sogenannten
Magnum, lagert sich nun nach und nach das Eiklar um das Dotter. In
dieser Phase ist eine Befruchtung nicht mehr möglich. Das Eiklar wird
aus speziellen Drüsen der Eileiterwände abgegeben. Dabei dreht sich die
Dotterkugel ständig um sich selbst . Eine Befruchtung gelingt nur in der
kurzen Zeit, wo die Eizelle sich im Trichter befindet und noch kein
Eiklar sich um das Dotter gebildet hat. Das Ei befindet sich nur etwa
eine halbe Stunde im Eileitertrichter, dafür ist aber der Samen des
Hahnes etwa 2 Wochen haltbar und kann in einem Vaginalbereich der Henne
gespeichert werden

Klara, Support20  25.05.2016, 19:29
@newcomer

Liebe/r newcomer,

bitte
achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es
wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte schau diesbezüglich
noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Klara vom gutefrage.net-Support

friesennarr  25.05.2016, 19:48

So ein absoluter Quatsch. Das Ei das beim Menschen nicht befruchtet wurde ist schon lange ausgeschieden bevor die Menstruation - Abstossung der Uterusschleimhaut überhaupt erst stattfindet.

Das Ei vom einem Vogel (ein Vogel hat keine sich aufbauende Schleimhaut) ist ein Ei und nichts anderes. Es hat zum Schutz eine Hülle aus Kalk in der sich der neue Vogel entwickeln kann.

Ein Uterusschleimhautaufbau braucht nur ein Säugetier, das seine Nachkommen im Körper austrägt. Und da ist sogar wieder der Mensch ganz speziel, weil eigendlich (fast nur) der Mensch eine Ausstoßung der Uterusschleimhaut also Menstruation durch macht.

Bei den meisten anderen Tieren wird die Uterusschleimhaut resorbiert und nicht ausgeschieden.

newcomer  25.05.2016, 19:54
@friesennarr

die Frage war:

Warum vergleichen manche Veganer Hühnereier mit Menstruation?

Weder deine Kritik noch deine andere Antwort haben zur Klärung beigetragen ????

friesennarr  25.05.2016, 20:44
@newcomer

und deine Antwort war:

Bei der Menstruation wird das Ei unbefruchtet ausgeschieden , ähnlich Huhn

Und das ist absoluter Quatsch. Bei einer Menstuation wird kein Ei unbefuchtet ausgeschieden - ist also nicht wie beim Huhn.

Und eine Menstruation ist was komplett anderes wie ein Ei.

Ein Ei ist der Grundinfo an DNA mit allen Vorraussetzungen für ein neues Leben. Eine Mensis ist lediglich die abstoßung der Uterusschleimhaut - und das nur beim Menschen.

Zurück an dich: Weder deine Kritik noch deine andere Antwort haben zur Klärung beigetragen ????

warum? ganz einfach: weil man es kann.

nenne einer großen gruppe von menschen ein wort und bitte um assoziationen und du wirst auch welche erhalten, die du null nachvollziehen kannst. das heisst aber nicht, dass diese assoziationen falsch oder dumm wären. bei persönlichen einstellungen/ meinungen kann man schlecht sagen, was richtig oder falsch ist. deswegen heisst es ja auch: über geschmack kann man nicht streiten.

es wird in diesem forum sehr häufig die frage gestellt, warum man sich vegetarisch/vegan ernährt. daher würde ich den vergleich mit der hühnermenstruation als eine mögliche begründung auffassen: manche leute haben bei diesem gedanken eben ein ekelgefühl.