Warum verdienen Informatiker so wenig?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie sie das Ergebnis ihrer Bemühungen vermarkten.
Wenn sie es wie Bill Gates machen und Lizenzen zur Nutzung verkaufen, können sie reich werden. Wenn sie das Werk verkaufen - oder lediglich ihre Arbeitszeit abrechnen - wird das schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

woher hast du die info dass informatiker wenig verdienen? die die ich kenne verdienen sogar sehr gut?

o5275486
Beitragsersteller

Das schon. Sie verdienen ein paar tausend Euro mehr als vergleichbare Akademiker vielleicht im Bereich Maschinenbau. Ich denke mir das aber, weil die Produktivität oft von der IT manchmal verhundertfacht und vertausendfacht werden kann, was man von anderen Berufen nicht sagen kann. Außerdem hängt ja auch ne Menge davon ab.

BloodyKarin  14.01.2019, 20:46
@o5275486

Ich stecke grad in der IT Ausbildung und kann sagen. Wir erfinden das Rad ja nicht neu. Wir entwickeln nicht für alles und jeden neue Systeme sondern verwerten das, was wir haben auch mal öfters xD

Informatiker verdienen doch sehr viel... Wenn sie gut sind können sie auch 200k im Jahr bekommen

Sie verdienen schon überdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:Hobby

o5275486
Beitragsersteller

es sind natürlich nicht die am schlechtesten bezahlten Mitarbeiter. Ich denke mir nur, wenn jemand ein Makro programmiert, dass die Arbeit von zwei Wochen, in zwei Sekunden erledigt, dass sollte so jemande doppelt und dreifach verdienen. Das denke ich mir als Nicht-Informatiker.

buffalo23  14.01.2019, 20:41
@o5275486

Okay, die "Makro-Programmierer" verdienen wirklich nicht so gut

o5275486
Beitragsersteller
@buffalo23

Ist ja auch nur ein Beispiel. Ich kenne auch keinen Informatiker der Makros programmiert.

Informatiker verdienen relativ gut.