Kann man als Programmierer gut Geld verdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du programmierst und ob du ne Ausbildung hast oder studierter Informatiker bist. Spieleprogrammierer verdienen oft ziemlich schlecht und haben tendenziell den meisten Stress. Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber ist einfach so. Außerdem ist es verdammt schwer, da reinzukommen. Ein Kollege von mir, seines Zeichens Dipl.-Matematiker und Entwickler-Kollege hat es lange genug versucht.

Aber generell lässt sich schon gut Geld verdienen. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich bin nur Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und verdiene aktuell 55 0000 brutto im Jahr. Bin auch nur ein 08/15 - .Net - Entwickler, allerdings inzwischen als Senior Software Engineer angestellt. Ich arbeite aktuell ca. 8 Jahre in dem Beruf. Vom Lohn ist noch gut Potenzial nach oben. Wenn du jetzt aber ein studierter Programmierer bist und zum Beispiel hardware-nahe Programmierung machst, kannst du deutlich mehr verdienen. Und machst du beispielsweise als freiberuflicher Entwickler irgendwelches Cobol-Zeugs für irgendwelche Banken oder so, dann kannst du Stundensätze von mehreren Hundert Euro nehmen. Du siehst also, dass kann gravierend schwanken. Aber sogar als kleiner 08/15 - Entwickler, wie meiner einer, verdient man gewiss nicht schlecht. Ich meine 55 000 brutto im Jahr ohne Studium musst du auch erstmal haben. Ich kenne nen Bauingenieur, der weniger hat. Und ich habe jetzt bestimmt nicht so den Stress. Mein Tag hat in der Regel 8 h und meine Projekte sind - zumindest meistens - gut in der vorgegebenen Zeit umzusetzen.