Wie schaffen es selbstständige Informatiker über 20000 Euro Brutto im Monat zu verdienen?

6 Antworten

20.000 ist ein „wenig“ übertrieben. Also 5.000-8.000 sind als freelancer mit guten Skills realistisch. Ist auch sehr gutes Geld wie ich finde, in fast keiner anderen Branche kann man als selbständiger so schnell so viel verdienen. Es kommt auch darauf an was du mit Informatiker meinst. Leider ist dies ein sehr dehnbarer Begriff. Ein Webdesigner, oder 0815 Programmierer wird wohl kaum so viel verdiene, ein guter Software Engineer aber eher.

Die wenigstens werden jeden Monat so viel verdienen. Auch haben Selbstständige in der Regel keinen festen, immer gleichen Verdienst.

Mein Freund ist Software-Entwickler. In sehr guten, arbeitsreichen Monaten schafft er die Summe auch mal, aber dann gibts auch wieder Phasen, wo kaum was rumkommt. Je nachdem wie viel Arbeit halt gerade da ist.

Wo hast du diese Zahlen denn her? Du schreibst hier einfach was rein, was absolut nicht stimmt.

Wo hast Du denn die Info her?

Das ist absoluter Quatsch.

Wo soll das sein?

Ansonsten ganz einfach: Du entwickelst eine Software, die jeder braucht, für die jeder auch was Entsprechendes zahlt und für die es kein Konkurrenzprodukt gibt.