Warum verbietet man solche Organisationen nicht einfach?

8 Antworten

2 Problem hierbei:

  1. Wer legt fest was extremistisch oder radikal ist
  2. Was hindert die Gruppierungen im Falle eines Verbotes einfach eine neue Gruppierung zu starten

Diese beiden Problem kann man nicht einfach überspringen und einfach alles frei Schnauze verbieten, weil einem entweder Willkür vorgeworfen werden kann oder sich einfach andere Gruppierungen in das Vakuum was durch ein Verbot erfolgt hinein begeben.

Antifa ist weder eine "Organisation" noch extremistisch, es ist einfach ein Wort für Antifaschismus, das jeder sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Johannes006
Beitragsersteller

Ich bin auch ein Antifaschist, da ich gegen Faschismus bin.

Oder ist es friedlich, wenn bei einer Antifa Demo der nagelneue Audi A6 von meinem Vater demoliert wurde ?

Lillian617  11.08.2024, 15:35
@Johannes006

Es gibt immer Leute die es übertreiben und zuweit gehen. Wenn du auch anzifaschist bist bist du Teil der Antifa, warum willst du sie verbieten lassen? Weil ein paar Leute über die stränge schlagen? Das gibt es immer. Besser Linksextrem als rechtsextrem

Johannes006
Beitragsersteller
@Lillian617

,,Besser Linksextrem als Rechtsextrem"

Da gehe ich zu 0% mit.

Besser neutral als extremistisch oder radikal.

Weil man in jedem einzelnen Fall den Nachweis führen muss. Das kann eben Jahre dauern.

Und das ist auf der einen Seite auch gut so, denn sonst könnte eine Regierung unliebsame oder erstarkende Opposition leicht verbieten, auf der anderen Seite ist es schlecht, da diese Gruppen bzw. Zusammenschlüsse dann oft jahrelang arbeiten können bevor sie verboten werden.

Den Mittelweg zu finden ist schwer.

Ich weiß nicht wie das mit den anderen ist aber Antifa ist keine Organisation sondern eine Bewegung. Ich stimme dir zu das Extremismus nie gut ist aber die Antifa Bewegung ist nichts schlechtes, sondern steht für Gleichheit und gegen Rechtsextremismus, Rassismus, nationalismus und Faschismus im allgemeinen. Natürlich kann man es immer übertreiben aber die Antifa kann schon allein deshalb nicht verboten werden weil es keine Organisation ist, das verbieten eines Gedankengutes schränkt die Meinungsfreiheit ein und die gilt nunmal in Deutschland.

Weil man solche Gruppierungen solange sie bestehen besser beobachten und Spitzel darin führen kann, ganz einfach. Verbietest Du die eine Gruppe bildet sich eine Andere unter anderem Namen, die Menschen und ihre Gesinnung kannst Du nicht verbieten. So wurde u.A. von Christian Worch das Prinzip der freien Kaneradschaften entworfen. Wie willst Du etwas verbieten das keine Organisationsstruktur aufweist ? Dann mußt Du nachweisen können das es diese doch gab - und dennoch nichts zu verbieten ist weil es keinen Verein, Partei o.Ä. gibt. Nur Kameraden die gerne gemeinsam spazieren gehen, sich zum Musikhören treffen oder mal eine Kampfsportveranstaltung organisieren, völlig unpolitisch ...