schmeckt veganes essen?

13 Antworten

Wenn du veganes Essen meinst, das nur aus unterschiedlich verarbeiteten Kartoffeln, Reis oder Nudeln besteht, dazu gegartes Gemüse oder frischen Salat mit einem Dressing, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ja, das Essen schmeckt, wenn es vernünftig mit Kräutern gewürzt ist. Ich esse dazu nur selten Fleisch, eher Fisch, bin also keine Veganerin.

Warum sollte das nicht schmecken? Obst, Gemüse, Nüsse, Kräuter, Gewürze usw. sind vegan und schmecken prinzipiell lecker.

Aber natürlich schmeckt Fleisch auch lecker - sogar Schwein. ;-))

Ob man also für alle Zeit auf Fleisch und Milchprodukte verzichten will muss man selbst wissen. Gesundheitlich ist es jedenfalls nicht nötig (auch nicht bei Schwein; ein Zuchtschwein frisst ohnehin genau das, was man ihm als Futter gibt - und das hat ja der Landwirt in der Hand) und auch eher nicht empfehlenswert. Wenig tierische Produkte - OK. Keine - nicht OK.

Veganes Essen bedeutet nicht nur das Fleisch wegzulassen.

Außerdem hat vegane Ernährung auch nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun.
Selbst, wenn gewisse Leute hier nicht müde werden, dieses hartnäckig zu behaupten.

Und ja - vegan schmeckt sogar sehr lecker, sonst hätte ich nach spätestens einer Woche damit aufgehört.

Ansonsten gibt es genügend Muslime, die - bis aufs Schweinefleisch - fleischhaltige Gerichte essen.

nein, es schmeckt nicht - alle veganer sind masochisten.

oder vielleicht doch nicht?!

der mensch tut selten etwas, das ihm nicht irgendwo auch gut tut. also kannst du davon ausgehen, dass veganes essen schmeckt.

zwar nicht alles jedem. aber grundsätzlich kann man ohne tierische zutaten genauso lecker kochen.

sehr wahrscheinlich hast du auch schon vegan gegessen, zumindest einzelne beilagen. z.b. sind falafel vegan. vielleicht hast du auch eine gemüsebeilage oder einen salat, den du nicht missen möchtest.

wenn man sich mit der thematik beschäftigt, fällt es irgendwann leicht, gut und lecker vegan zu kochen.

Mal sehen, schmecken dir...

  • Nudeln mit Tomatensoße oder Pesto (nach Geschmack?)
  • Bananen-Schoko-Muffins
  • Obstsalat (ohne Sahne oder Joghurt)
  • Reisbällchen
  • Diverse Salate mit Vinaigrette und ohne Fleisch
  • Gegarte oder gegrillte Maiskolben
  • Tomaten-Paprika-Reis (mediterraner Beilagenreis)
  • Pudding
  • Schokolade
  • Chips und Pommes
  • ....

Um nur eine kleine Auswahl typischer Gerichte der normalen Küche zu nennen, die meist von sich aus bereits vegan sind.