Warum unterscheidet sich rumänisch/ungarisch von den anderen Sprachen der Oststaaten?

6 Antworten

also ungaeisch hat mit rumänisch meines erachtens gar nichts zu tun. wenn ich mich recht erinnere hat es mehr gemeinsamkeiten mit dem finnischen und ist eine außerordentlich schwere sprache, die nicht einmal die kaiserin sissy gelernt hat, obwohl sie es lange versuchte

völkerwanderung....

sind früher viel nach Ungarn gekarrt und da haben uns die Ungarn gesagt, "echte" Ungarn wären BLOND und blauäugig. Hat also sicherlich was mit Völkerwanderung zu tun. Und das mit dem Finnisch-Ähnlichen hab ich auch von UNGARN gehört - obs nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls klingt es wirklich bissken nordisch, wenn man so auf die Sprachmelodie hört.

Nein, Ungarisch ist nicht mit Finnisch verwandt. Es ist nur so, dass diese beiden Sprachen keiner "Sprachfamilie" (also romanisch, slawisch usw.) zuzuordnen sind.

kurtjohann  13.08.2009, 22:31

wahrscheinlich hast du recht...meine antwort s.u. muss nicht richtig sein, so sicher bin ich mir nicht

RuleBritannia  13.08.2009, 22:35
@kurtjohann

Was ist schon sicher? Ich bin es auch nicht zu 100%, aber diese Version habe ich oft in Ungarn gehört. Ich gehe davon aus, dass die Ungarn in der Schule auch etwas über ihre Sprache lernen und dass daher dioe Version stimmen könnte...

Linguis  14.08.2009, 08:53

... Ungarisch und Finnisch sind nicht verwandt ... ????? Falsch: Schon mal etwas von der finnisch-ugrischen Sprachfamilie gehört? Wenn nicht dann kurz einmal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_Sprachen

Noch besser wäre es natürlich, sich vor dem Ratgeben zu informieren. Nichts für ungut. LG Linguis - fremdsprachenweb.net

RuleBritannia  16.08.2009, 00:52
@Linguis

Den letzten Absatz hättest Du Dir sonstwo hinstecken können, er wirkt erst recht von einem "Insider" äußerst überheblich und unangemessen! Außerdem solltest Du das auch den vielen Ungarn sagen, die meine Antwort in der Schule lernen, von denen ich sie erfahren habe und die von Deinem Web wahrscheinlich nie etwas gehört haben! Aber man trifft sich im Leben immer zweimal, vielleicht bei einer juristischen oder medizinischen Frage. Mal sehen, wer dann von oben herab klugscheissert...

Kann denn keiner die einfache Frage beantworten?

Romanisch spricht man dort, weil die Römer sich bis dorthin ausgebreitet hatten. Limes. Imperialismus, Landnahme (keine Völkerwanderung).

Ungarisch hingegen hat mit Völkerwanderung zu tun.

Ursprünge stammen aus dem Uralischen, letztendlich auf Hunnen zurück zu führen. Demzufolge ist finnisch doch ein Zweig uralischer Sprachen.

Siehe Wikipedia 'Ungarische Sprache'.