Gibt es ähnliche oder gleiche Wörter in der Ungarischen und Finnischen Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein bißche bei Wiktionary stöberst, solltest Du einen Haufen ungarischer und finnischer Wörter finden, die auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgehen.

Beispiele:

  • Finnisch arvo ‘Wert’, ungarisch ár ‘Preis’
  • Finnisch hapan, ungarisch savanyú ‘sauer’
  • Finnisch ääni ‘Laut’, ungarisch ének ‘Gesang’
  • Finnisch kerjätä ‘bitten’, ungarisch kér ‘bitten’
  • Finnisch kupla ‘Gasblase’, ungarisch hólyag ‘Blase (medizin)’

Du siehst, daß auch bei gemeinsamen Ursprung die Wörter nicht immer super­ähn­lich aussehen. Die Sprachen gehen ja seit mindestens 4000 Jahren getrennte Wege.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ohne eine der beiden Sprachen sprechen zu können kann ich dir sagen: JA

Denn Finnisch und Ungarisch gehören beide zu den Finno- ugrischen Sprachen und sind somit im Grundkern miteinander verwandt und sich ähnlich, wie z.B. Deutsch, Niederländisch und Dänisch, oder Italienisch und Spanisch.

ahokeyt
Fragesteller

nein eben nicht....die Sprachen sind zwar miteinander verwandt aber die Völker haben sich schon vor mehreren tausenden Jahren getrennt. Die Sprachen sind heute ca. so ähnlich wie Deutsch und Persisch