Warum "um die Ecke biegen"? Warum nicht "an der Ecke biegen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "um" muss 'rein.

Dann kannst beides sagen, und zwar so:
um die Ecke biegen
an der Ecke umbiegen

-- zumindest im üblichen Gebrauchsdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Brittany315
Beitragsersteller

Hey, du bist sicherlich ein Expert. Kannst du bitte noch ein Spruch erklären? Zwar was der Unterschied zw "hinter der Biegung" und "um die Biegung" ist?

Volens  20.12.2020, 09:24
@Brittany315

Das sind verschiedene Positionen.
Man fährt "um die Bieging", damit ist gemeint:
genau dort, wo die Biegung ist.
Anschließend ist man "hinter der Biegung" angekommen.

An der Ecke biegen kannst du z.B. ein Stück Draht, wenn du an der Ecke stehst und dort den Draht biegst. Ansonsten kannst du an der Ecke abbiegen oder um die Ecke biegen.

"Ich biege um die Ecke." Um welche Handlung geht es hier?

"Ich fahre um eine Ecke herum." Um welche Ecke? "um die Ecke des Hauses" oder "um die Ecke der Straße", also etwa um die Ecke, die sich bildet, wo sich Berliner Straße und Hamburger Straße kreuzen.

Und da ich nicht geradeaus weiter fahre, "biege ich ab" = "Ich mache einen Bogen". Ich biege von der Berliner Straße in die Hamburger Straße ein. Und dazu biege ich von der Berliner Straße ab.

Oder: "Ich biege an der Ecke ab." Oder ich sage dem Taxifahrer: "Biegen Sie bitte an der nächsten Ecke ab!" Fragt der mich "Wohin?", sage ich ihm: "Biegen Sie bitte in die Hamburger Straße ein!" Oder: "Fahren Sie bitte links um die Ecke!"

Ich biege ab und ich biege ein. Und ich fahre um die Ecke.

Siehe etwa dieses bekannte Reimkunstwerk:

Dunkel war's, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Auto blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Diese beiden Ausdrücke "biegen" und "um die Ecke" wurden nun in der Umgangssprache zusammengezogen*) zu dem umgangssprachlichen Ausdruck "um die Ecke biegen"!

Beispiel aus der umgangssprachlichen Praxis: "Haben Sie meinen Hund gesehen? Ich seh ihn nicht mehr!" - "Kein Wunder! Ich glaub, der ist da hinten links um die Ecke gebogen!"

Also auf Standarddeutsch:

Er ist dort hinten an der Ecke links abgebogen und um die Ecke ( herum) gerannt!

*) Zum Zusammenziehen von Wörtern gibt es tausende von Beispielen, vor allem im Englischen. Woraus wurde etwa der Ausdruck "Vlog" zusammengezogen?

Eine weitere beliebte und verbreitete umgangssprachliche Methode ist die Verkürzung. Aus "Ich gehe um die Ecke herum" wird dann eben schnell mal "Ich gehe (mal eben schnell) um die Ecke"!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Die Frage nach einem "warum" ist bei Sprache immer schwierig. Sprachen sind nicht komplett logisch und gerade Präpositionen machen ganz viele Sprachlernende verrückt, im Deutschen genauso wie im Englischen. Für Muttersprachler "gehört es einfach so", aber dafür Regeln angeben, kann man leider nicht.

Guck mal, da kommt er! Gleich wird er um die Ecke biegen. <Verb "biegen">

Du musst an der nächste Ecke abbiegen. <Verb: abbiegen mit "an">