Wieso schreiben so viele "eklig" mit CK? Was hat das mit Ecken zu tun?

9 Antworten

Bei einigen weit verbreiteten Schreibfehlern - dieser hier ist einer davon - kann ich mir den Grund auch nicht wirklich erklären.

Mit "Herr" und "Heer" haben ebenfalls viele Mitmenschen zu kämpfen, obwohl die Schreibweise doch aus der Aussprache eindeutig hervorgehen sollte. (Gut, wer "Heeeerr" quakt, der hat die Kontrolle über sein Leben sowieso verloren. ^^)

Auch sehr beliebt sind "Symphatie" und "Tolleranz".

Sich den Klang eines Wortes noch mal in Gedanken anhören und es dann entsprechend zu schreiben, so wie wir es noch gelernt haben, scheint aus der Mode zu sein. Die Tipp-Routine von Kurznachrichten auf kleinen, unhandlichen Displays macht es nicht besser...

Ju202  12.09.2019, 19:51

Einen Unterschied in der Aussprache zwischen "Herr" und "Heer" hat es früher vielleicht gegeben, als ein r am Silbenende noch als r gesprochen wurde. Inzwischen wird es ähnlich wie ein a ausgesprochen. Der Vokal davor ist meiner Meinung nach weder kurz noch lang, sondern halblang.

Die Wörter "Herr", "Heer" und "her" spreche ich jedenfalls gleich aus.

spanferkel14  21.10.2020, 02:58
@Ju202

Für mich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen "Heer/hehr/her" und "Herr", auch wenn ich das "r" am Ende in beiden Fällen ungefähr wie ein "a" ausspreche. Das erste "e" ist lang, das zweite kurz. Dadurch verändert sich aber auch die Aussprache des "r"s, bei "Herr" ist es kaum noch als a-Laut zu hören. Ich kann es leider nicht phonetisch darstellen, da mir der entsprechende Zeichensatz fehlt. - Das ist meine Aussprache. Andere Leute sprechen anders, je nach dem, wo sie groß geworden sind. Ein Unterschied sollte aber auf jeden Fall zu hören sein. Eigentlich müsste auch ein Unterschied zwischen "Heer/hehr" und "her" zu hören sein, ich mache ihn aber nicht.

Das ist gar nicht so dumm. Denn wenn man bedenkt, dass Mecklenburg-Vorpommern auch lang gesprochen wird, ist das nicht abwegig.

Habe noch nie jemanden eklig schreiben sehen, glaube ich.

Maschiene, Packet oder auch Addresse sehe ich aber oft, wobei letztere wahrscheinlich auf das englische Pendant zurückzuführen sind.

...weil viele Deutsche Rechtschreib-Regeln nicht beherrschen:

Steht VOR einem Konsonanten ein LANG gesprochener Vokal, so wird der Konsonant nicht verdoppelt.---> Ekel. (wobei beim kurz gesprochenen "e" ("Ecke") noch der Sonderfall des "ck" eintritt)

Steht VOR einem Konsonanten ein KURZ gesprochener Vokal, so wird der Konsonant verdoppelt: ---> Fluss, Watte, Wanne, Kinn....

Steht VOR einem Konsonanten ein kurz gesprochener Vokal und folgt dem Konsonanten ein weiterer, anderer Konsonant, so wird keiner von beiden verdoppelt: ---> Wand, Hals, Wert, Lampe.......

Ausnahmen bestätigen die Regel: das, was.....

PS an einen User: "Lehrkörper" nennt man das gesamte Kollegium, nicht den einzelnen Körper eines Lehrers........ ach ja, die deutsche Sprache.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schrrrumpfer
Beitragsersteller

sehr gute Antwort...

dafür bekommst du aber keinen Stern, sondern den KS-Preis!

Manche schreiben auch "eckelich" ... ;-)))

artagnan  12.09.2019, 13:34

Wenn schon, dann "ekelicht". Das gabs tatsächlich mal, muß aber so um die 250 Jahre her sein.

Dschubba  12.09.2019, 13:49
@artagnan

Cool! ... Oh ja, das war damals ein gebräuchliches Wort, man kann ganze Seiten zu dem Wort "ekelicht" finden. Danke, wieder was gelernt. 😖