Warum überholt Scholz gerade Merz als Kanzleranwärter?
7 Antworten
Hast Du irgendwie Probleme mit dem Lesen, wo genau steht jetzt, dass Scholz dann Merz überholt hätte?
Sowohl bei Insta als auch Forsa liegt doch Merz (und übrigens auch Habbeck) vor Scholz...
hat er ihn dann schon überholt? Wo steht das genau in diesem Artikel
Natürlich nicht, es war nur die Rede, dass er aufgeholt hat. Ich begründe das damit, dass Merz unsympathisch wirkt und sich öfters im Ton vergreift. An einen echten Scholz-Effekt glaube ich jedoch nicht.
Darum geht es mir überhaupt nicht, der FS faselt irgendwas von "überholt", was einfach nicht den Tatsachen entspricht...
Du solltest dich nicht von deiner Wut über meine Frage lenken lassen. Die verstellt dir bloß einen klaren Blick auf die Wirklichkeit.
Die entscheidende Frage, warum bist Du so gefrustet, dass Du hier Lügen verbreiten musst?
Warum geben die Leute so viel den Umfragen?
Jeden Tag ist ein anderer gerade vorne, das sagt rein garnichts aus.
Was zählt ist letztlich was am Ende der Wahl auf dem Papier steht.
Scholz scheidet als Kanzler aus, weil er politisch versagt hat, das Parlament ihm nicht mehr über den Weg traut und bekanntlich die Partei in einer künftigen Koalition den Kanzler stelllt, die das stärkste Wählerpotenial hinter sich vereint und das ist mit Abstand nicht die SPD.
Friedrich Merz ist ein ganz objektiv extrem unsympathischer Zeitgenosse, der bei vielen nicht gut ankommt und außerdem aus meiner Sicht zu alt ist für ein solches Amt, er hat seine Zeit einfach hinter sich, war bzw. ist ein Dinosaurier der 90er-Jahre - offenbar merken einige, dass Olaf Scholz (ich fand ihn nie schlecht - problematisch waren in der Ampel immer die Grünen; das war mir schon 2021 klar, dass das mit sehr heißer Nadel gestrickt sein wird und nicht auf Dauer hält) als Kanzler doch durchaus ganz angenehm ist und sein geräuschloses Regieren nicht so schlecht war/ist. Ich könnte mir vorstellen, ihn wieder zu wählen, will aber die Grünen weg haben von der Regierung - na, mal sehen. Auch der in den Medien heftig diskutierte Auftritt Merzens bei irgendeiner Fernsehgala zugunsten armer Kinder muss peinlich und arrogant gewesen sein, Scholz hätte mehr Anstand gezeigt.
Außerdem ist die CDU aktuell so furchtbar populistisch unterwegs, dass auch das bei vielen sehr sauer aufstößt - auch bei mir. Ich finde den Versuch, sich bei AfD-Sympathisanten mit markigen Sprüchen anzubiedern, nichts als peinlich. Am Ende wird es doch nur heiße Luft gewesen sein, dann ist Merz der Buhmann und hat den Schwarzen Peter. Hier ist noch ein Zeitdokument von 2004, das zeigen kann, wie stark Merz aus der Zeit gefallen ist.
Forsa wollte wissen, wen die Deutschen direkt zum Kanzler wählen würden. Bei der Auswahl Merz, Scholz, Habeck, würden sich mittlerweile schon 24 Prozent für den Grünen entscheiden (+2 Prozentpunkte). Damit ist er nah dran gerückt an Merz mit 28 Prozent (-2 Prozentpunkte). Etwas stärker als in der Vorwoche, aber noch weit zurück, liegt Scholz mit 16 Prozent (+3 Prozentpunkte).
Hat er doch nicht.
Ich habe das eher so in Erinnerung, dass Scholz deutlich aufholt.