Warum triggert es manche Leute, wenn man sagt, dass man keinen bestimmten Musikgeschmack hat, sondern dass man halt alles irgendwie hört?

5 Antworten

Ist bei mir genauso. Ich höre alles. Nur langweilen darf es mich nicht, und es gibt viele Songs die mich schon in den ersten 30 Sekunden oder so ähnlich langweilen, völlig unabhängig von dem Genre aus dem diese Songs stammen.

Es gibt Menschen, die hören Musik. Punkt. Mehr ist da nicht! Ich denke die vertragen das am wenigsten.

Aber Musik ist ein Kulturgut. Und man sollte schon eine Meinung haben und ein paar Kentnisse darüber haben. Egal ob altes oder neues.
Musik ist immerhin auch ein Lehrfach in Schulen.

Deshalb braucht man sich nicht wundern, wenn man das Thema völlig ignoriert und gar keinen Plan hat viele Menschen schief anschauen. Dann ist man eine 0 in Musik.

Das gleiche passiert auch, wenn man z. B. Deutschland nicht auf der Landkarte findest. Dann ist man eine 0 in Erdkunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vahanara
Beitragsersteller

Was meinst denn mit Meinung, mache Songs gefallen mir, mache nicht, manche Richtungen gefallen mir mehr, andere weniger (z.B. Techno, Metal etc). Ist das nicht Meinung genug? Oder meinst du ich muss mit einer Richtung identifizieren? Ich verstehe ehrlich gesagt den Punkt nicht.

Rumpelric  03.12.2021, 10:39
@vahanara

Ja, ich denke das reicht völlig. Nein, Identifizieren musst Du dich nicht.
Aber schau Dir nur das Affentheater heute Morgen in der Presse an. In Bezug auf auf das Lied "Du hast den Farbfilm vergessen" Angela Merkel, Nina Hagen und Kurt Demmler.
Da sieht man sehr schnell, wie die Auswahl eines Musikstückes das Volk polarisiert. Es reicht offensichtlich nicht die Melodie abzuchecken oder den Inhalt.

Viele Menschen setzen sich nun mal nicht mit der Musikbranche auseinander. In jedem Genre gibt es auch Untereinheiten. Keiner kann mir sagen, dass man alles hört.

vahanara
Beitragsersteller

Ja du hast recht, ich setze mich damit nicht auseinander, weil das nicht zu meinen (Haupt-)Interessen gehört, die liegen woanders. Ich konsumiere Musik nach Lust und Laune. Aber warum ist das schlecht? ich bin ja auch nicht sauer, wenn jemand meine Interessen nicht teilt.

Das hatte ich auch oft so. Mich störte daran, dass das das Gefühl vermittelte, die Leute würden sich nicht richtig damit befassen. Vielleicht auch, weil ich dann über nichts Bestimmtes mit ihnen reden konnte.

Wenn jetzt jemand mir sagen würde, er höre gerne Jazz, dann wäre das zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber ich könnte ihn trotzdem über Songs wie "Take Five" oder über die Swingband "Caravan Palace" fragen.

Bei jemanden, der "alles" hört, geht das nicht so gut.

Lustigerweise bin ich mittlerweile selbst jemand, der sehr viele Dinge hört. Von Klassik über Techno, Deathcore bis hin zu Songs von Dua Lipa. :D

Liebe Grüsse

vahanara
Beitragsersteller

Das stimmt ja auch, ich befasse mich nicht richtig damit und mit mir kann man über Musik auch nicht wirklich sprechen, weil ich andere Interessen habe. Aber warum ist das schlimm?

Lukomat99  03.12.2021, 03:00
@vahanara

Ist es doch gar nicht.

Hat man dir gesagt, es sei schlimm?

Liebe Grüsse

vahanara
Beitragsersteller
@Lukomat99

Wenn die Leute getriggert werden, muss es in ihren Augen wohl schlimm sein..

Ist das tatsächlich so? Well,we all are surrounded by idiots! Don't care!