Breit gefächerter Musikgeschmack?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie mit den Gefühlen. Die sind vielfältig und nie gleich. Musik besteht ja nicht nur aus Tönen, sondern auch aus Rhythmik und Klangarten. Wenn Du Deine Lieblingslieder mal genauer anhörst, wirst Du feststellen, dass bei jedem Stück Dich etwas anderes besonders anspricht. Es wird nie nur etwas bestimmtes sein, sondern immer etwas anderes, das Dich anzieht. Bei dem einen der Beat, bei dem anderen eine eingehende Melodie. usw

So kann es einem Technofreak (Beatliebhaber) passieren, dass er plötzlich Schlager hört, weil ein Text ihm sehr gefällt.

Oarco
Beitragsersteller

Wenn Du Deine Lieblingslieder mal genauer anhörst, wirst Du feststellen, dass bei jedem Stück Dich etwas anderes besonders anspricht>

stimmt ;)

ich würde sagen, leute, die nur in einem bereich unterwegs sind, sind anspruchsvoller. Die anderen sind vielleicht kreativer.

Diedda  25.09.2014, 19:03
leute, die nur in einem bereich unterwegs sind, sind anspruchsvoller

Warum sollte das denn so sein bzw wie kommst du darauf ?

Ich habe festgestellt, dass (zumindest in meinem Umfeld, ich kann das nicht verallgemeinern!) Menschen, die einen breit gefächerten Musikgeschmack haben, sehr tolerant gegenüber anderen und sehr offen für Neues, Ungewohntes sind. Menschen, die nur eine einzige Musikrichtung hören bzw genießen können, sind manchmal... nicht weniger liebenswert natürlich, aber ziemlich steif in ihrem Denken und stehen anderen Denkweisen oder neuem nicht so offen gegenüber, sind auch oft nicht so besonders weltgewandt und haben auch oft keine breit gefächerten Interessen. Und irgendwie muss das ja zusammenhängen. Vielleicht haben sie eine Musikrichtung (oder gleiches- eben EIN Hobby) lieben gelernt und sind einfach nicht in der Lage, dann noch etwas anderes zu genießen, denn sie haben doch schon alles, was sie wollten: schöne Musik. Warum denn nicht? Reicht ja auch. Ich finde es trotzdem gut, sich immer weiter umzuschauen und neuem gegenüber offen zu sein und allem eine Chance zu geben.

Musik ist ein Mittel, um sich auszudrücken, also auch eine Art Kommunikation und jeder drückt sich anders aus. Manche Menschen hören vielen verschiedenen anderen Menschen zu und wollen sie verstehen, einige nur ganz bestimmten, obwohl sie oft einer Meinung sind und sich nur sprachlich unterscheiden. Das kann an einem Musikbeispiel verdeutlicht werden:

Hier begeistert das Original in einer ganz großen Show mit Lichteffekten und Orchester die Massen

John Miles & Naturally 7 - Music (was my first love)

Oderdochnicht  26.09.2014, 05:00

Dieser Mann ist ein Alleinunterhalter und singt auch allein.

http://www.youtube.com/watch?v=G2jCUdHPM0c

Also erstmal: Metal ist nur Klassik im neuen Gewand ^^

Ansonsten: Ein breit gefächerter Musikgeschmack zeugt meiner Meinung davon, das man offen gegenüber anderen Sachen ist, und gute Musik auch genießen kann, wenn es nicht so klingt, wie das was man normalerweise so hört.