Gibt es noch Jugendliche mit einem guten Musikgeschmack?

18 Antworten

Erinnert mich an mich selbst, als ich 14 war. Das war Anfang der 90er und da kam gerade Techno/Eurodance und Grunge/Punk in Mode und ich hörte damals am allerliebsten noch die 80er Mucke... Klar wurde auch ich damals belächelt, weil mein Musikgeschmack immer total anders war als der meiner Mitschüler und im Radio. Aber da muss man einfach drüberstehen. Es heisst ja nicht, dass man Mainstream nicht auch mögen kann. Hab damals auch gern Charts und sowas gehört, gab ja durchaus auch viele Lieder im Eurodance und Grunge, die ich mochte. Aber mein Herz hängt heute wie damals noch an den 80ern und diese Musik ist ja heute auch nicht mehr besonders populär bzw. kommt gerade wieder in Mode (wie Vieles). Irgendwann kommt jede Musik zurück. Wichtig ist doch, dass man selbst glücklich ist und Spaß daran hat. Aber mit 14 ist man auch noch sehr beeinflussbar. Hältst du also durch und stehst zu deiner Musik, hast du charakterlich schon mal einen super Fortschritt fürs Leben gemacht! :-)

Dann bist Du wohl an die falschen Leute geraten...bei mir in der Klasse gab es neben der obligatorischen Asirapfraktion auch Leute, die Jazz in allen Variationen, Bebop, Ska oder Classic Rock gehört haben..

Jennifer3108
Beitragsersteller

Ja, ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in der falschen Zeit lebe😂

TypMitGitarre  31.01.2018, 21:47
@Jennifer3108

Aach, vieles wird heute noch bedient. Man muss nur unter Umständen danach suchen und sollte damit nicht auf nrj beginnen ;)

Ich bin irgendwie etwas stuck in einer emo Phase so Musik technisch. Mein lieblings Bands sind set it Off, the ready set und p!atd (am liebsten die älteren Songs von denen zb. I write sins not tragedies. ) sonst halt nich alkes mögliche. Ich mag lana del eay auch sehr gerne oder die toten hosen. Ich hab halt da so ein mischmasch. Obwohl ich auch Alec Benjamin richtig gut finde. Und zurzeit bin ich auf einem "alte teenie party lieder" trip. Wie zb. Kesha zur zeit.

Also erst mal durchatmen: Ich bin 13 und ich mag Deutschrap auch nicht.Wenn ich ehrlich bin, hassse ich es.Die Jugend von heute versteht Rap nicht.Ich kenn da jemanden,der sagt dass Lil Pump ein krasser Rapper ist.Sorry aber er kann nichts,außer 50 Gucci Gang zu sagen.Ich selber höre gerne alten Hip-Hop,weil da noch die Texte und Lieder viel anspruchsvoller zu singen ,als auch zu schreiben waren.Wenn ich heute in der Schule etwas über Eminem sage (nicht in meiner Klasse sondern in anderen Klassen),werde ich so geflamet und jeder hasst mich.Deutschrap hat nichts mehr mit Rap zu tun,sondern es geht lediglich um Geld, Fame und den Krassen Style den man hat.Früher wollte man damit erreichen, dass man akzeptiert wird oder um zu zeigen,dass man der Beste ist, um Geld für seine eigene Familie zu bekommen.Das ist meine Meinung.

Bin ich die einzige 14-Jährige die das so sieht?

Nein, da bist du ganz sicher nicht die/der Einzige :) Ich selbst (fast 17) konnte weder diese fürchterliche Art von Deutschrap, wo ohne Sinn und Verstand mit Beleidigungen um sich geworfen wird, noch das belanglose und eintönige Pop-Gedudel aus dem Radio jemals ertragen.

Was hört ihr für Musik?

Ich beschränke mich da nicht unbedingt auf eine bestimmte Musikrichtung. Was ich gerne höre, sind Oldies aus verschiedenen Musikrichtungen und Jahrzehnten. Angefangen bei Elvis Presley, der seit 10 Jahren mein absoluter Lieblingssänger ist, über B.B. King und James Brown bis hin zu Michael Jackson, David Bowie oder ABBA ist alles dabei. Bei deutscher Musik ist Peter Maffay mein Favorit - da kenne ich echt alle Alben von 1970 bis heute (21 an der Zahl) rauf und runter.

Gelegentlich höre ich auch gerne Schlager, allerdings keine hirnverbrannten Ballermann-Produktionen, sondern z.B. Udo Jürgens, Peter Alexander, Ronny und zugegeben ganz besonders Andrea Berg. Was ich auch mag, ist leichte klassische Musik, z.B. Richard Tauber (das habe ich wohl von meiner Ur-Oma geerbt, die seinen Durchbruch in den 20ern schon erlebte) aber ganz besonders André Rieu - da war ich schon mehrmals im Konzert und es ist immer wieder ein Erlebnis. Ich weiß, diese Art von Musik ist nicht gerade das, was ein seriöser Musikkritiker unter gutem Geschmack versteht, aber es gefällt mir eben.