Warum treiben Frauen gerne ab?

3 Antworten

Wohl kaum eine Frau treibt „gerne“ ab oder betrachtet einen Schwangerschaftsabbruch als eine super Freizeitbeschäftigung, die man zwischen Frisörbesuch und Einkaufsbummel einquetscht.

Aber jede Frau kann während ihrer rund 35 Jahre Fruchtbarkeit in die Situation kommen, ungeplant/ungewollt schwanger zu werden, ob nun durch Leichtsinn, Naivität, Dummheit, Unkenntnis, Geldmangel, falsche Anwendung von Verhütungsmitteln, häusliche Gewalt, Druck/Erpressung des Partners oder einfach durch Pech.

Dann liegt zwischen einem positiven Schwangerschaftstest und ungewollter Mutterschaft oder auch einer Adoption immer noch eine Schwangerschaft mit allen möglichen Komplikationen, Risiken und Spätfolgen und eine ungewollte Geburt mit allen möglichen Komplikationen, Risiken und Spätfolgen, was gegebenenfalls auch zu familiären, partnerschaftlichen, gesellschaftlichen und finanziellen Problemen führt.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist keine Party, gegebenenfalls aber ein notwendiges Übel.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Jährlich sind es ja in Deutschland 100k

Die Zahl sinkt allerdings. Im Jahr 2021 waren es nur noch 94 600 Abbrüche.

Und natürlich treibt keine Frau "gerne" ab, sondern sie hat dafür handfeste Gründe.

Eine „schwierige Partnerschaftssituation“ ist mit 34 % der am häufigsten genannte Hauptgrund für die Entscheidung zu einem Schwangerschaftsabbruch. Es folgen, der Häufigkeit der Nennungen nach geordnet, die Argumente „berufliche oder finanzielle Unsicherheit“, „gesundheitliche Bedenken“ und altersbezogene Gründe wie „jung, unreif“ oder „in Ausbildung oder Studium“. (Quelle: Frauenleben3_Langfassung_Onlineversion.compressed.pdf (sexualaufklaerung.de); S. 149)

Deine Fragestellung ist respektlos...

GERNE treibt sicher keine Frau ab, es ist immer eine extrem schwere Entscheidung, die auch psychisch sehr belastend ist....es gibt tausend Gründe, warum eine Frau so eine Entscheidung trifft.