Warum gibt es soviele alte Menschen in Deutschland?

8 Antworten

Sehr gute Frage - muss man nur ein bisschen weiter treiben:

45 Mio alte Menschen von insgesamt (irgendwas) Mio DE-Einwohnern - die auch wirklich deutschstämmig sind. Nichts gegen alle Gastarbeiter, aber wenn man so eine Zahl anschaut, muss man sie auch wirklich richtig sehen. Da muss man die Zahlen exakt auswerten.

  • stimmt - die Lebenserwartung steigt. Heißt aber nicht, dass die Leute damit einfach unendlich alt und glücklich sind. Man kann da in die offiziellen Zahlen der Pflegeversicherung reinschauen, dass auch gleichzeitig die Zeit steigt, in der Pflegeleistungen bezogen werden. Bedeutet übersetzt: die Leute werden älter, aber auch immer länger pflegebedürftig.
  • auch auf GF rumgeschaut: die Bereitschaft der DE-stämmigen, die Verantwortung und Arbeit dafür zu übernehmen, diese Leute zu pflegen, ist kaum noch vorhanden. Kaum einer sieht, dass ihn das gleicht Schicksal ereilen wird - jeder wird älter - da gibt es keinen Ausweg.
  • stimmt: die Relation von alten und jungen (wieder: deutschstämmigen) verschiebt sich immer mehr zu den älteren. Warum - alleine wenn ich hier auf GF gucke, dann wollen die Jungen (z.B. ab 18 - 40) immer weniger die Verantwortung für eine Familie und schon gar nicht für Kinder übernehmen - es werden immer weniger Kinder gezeugt. Lieber Karriere und Geld als Familie.
  • auch hier auf GF rumgeschaut: sehr viele User sind eigentlich in dem Alter, in dem man sich mal an die Boys und Girls ranmacht und dann eine Familie gründen könnte. Stattdessen lese ich extrem viel von psychischen Problemen, von Arbeitsunlust, von der Unlust, sich fest zu binden und von dem LBTX-Gerede (keine Ahnung, wie viele Buchstaben das noch hat), das auch nicht der Vermehrung dienlich ist. Ja - jeder bei uns soll aber seine Freiheit haben - das sei ihm unbenommen.
  • und jetzt: Argumentation die nicht-DE-stämmigen Einwohner. Ich bin froh, dass es sie gibt - jeder der hier arbeitet, zahlt ja auch in das Sozialsystem ein. Das hilft uns massiv, ist aber kein Allheilmittel dafür, dass unsere eigene Jugend einfach nicht mehr mitmacht.

Kurz: Ich bin ganz froh, dass ich ein Baby-Boomer bin. Ich kenne keinen Königsweg aus dieser Situation.

Von Experte Christina168 bestätigt
47 Millionen Menschen in Deutschland sind über 40 (Alte Menschen )

Deine Denkweise ist despektierlich. Wie wirst Du denken, wenn Du selbst einmal 40 Jahre bist?

Es kommen nicht so viele Kinder nach, da die jungen Leute Karriere machen wollen und egoistischer werden, sich finden wollen, das Leben genießen wollen.

Mit 38 Jahren ist man noch jung.

Unterteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1980

51-60 Jahre alternde Menschen

61-75 Jahre ältere Menschen

76-90 Jahre alte Menschen

91-100 Jahre sehr alte Menschen

über 100 Jahre Langlebige

Und die jungen Menschen werden leider immer dümmer...

Die Menschen sterben immer später und nur wenige u50.

Im Gegenzug werden die Alterskohorten immer kleiner.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen, Alter)

geburtenrate sinkt => weniger junge leute.

check?