Unterschied: Lebenserfahrung eines 40 und 100 Jährigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt, dass die deutlich ältere Person geistig und intellektuell fit ist, kann man sagen: Die ältere Person übersieht einen deutlich größeren Zeitraum und kann in ein Gespräch wertvolle Lebenserfahrungen einfließen lassen, die die jüngere Person noch nicht kennt.

Das kann man so nicht beantworten der Unterschied ist möglicherweise 60 Jahre oder auch gar nichts. Nicht jeder Mensch nimmt im Laufe seines weiteren Lebens noch zusätzliche Erfahrungen auf oder zur Kenntnis.

Natürlich hat ein 100 Jähriger mehr Lebenserfahrung in vielen Bereichen, wenn er nicht sein Leben lang alleine zuhause gehockt hat.

Das kann man so nicht beantworten. Ein 40-jähriger kann Null Lebenserfahrung gesammelt haben, wenn er 40 Jahre behütet gelebt hat. Oder er hat mehr erlebt, als der 100-jährige.

Sicher ist, dass ich durch meinen Beruf mehr bewusstseinserweiternde Erfahrungen gesammelt habe als ein normaler Mensch in meinem Alter.