Warum transpirieren Pflanzen Mittags weniger?

1 Antwort

Photosynthese ist immer eine Gradwanderung für die Pflanzen:

Dazu müss(t)en sie die Stomata öffnen um Gasaustausch zu ermöglichen - ohne den funzt's nicht...

Bei hoher Temperatur bzw. der dann herrschenden geringen relativen Luftfeuchte verloren sie aber zuviel Wasser durch Verdunstung - das wäre deutlich schädlicher als der Gewinn durch Photosynthese oder gar tödlich ..

Also ist die Lösung der Kompromiss bei zu ungünstigen Verdunstungsverhältnissen den "Laden zu zu machen"....

An bedeckten oder regnerischen Tagen ist das aber nicht nötig und die Höhe Lichtstärke mittags kann gut genutzt werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stanboul
Beitragsersteller

Ah ok danke, das macht Sinn. Noch eine Frage, die Pflanze betreibt ja auch in der Nacht Zellatmung, wenn sie aber in der Nacht ihre Stomata schließt, wie gibt sie dann das dabei entstehende CO2 ab?

myotis  27.03.2022, 21:56
@Stanboul

Warum sollte die die schließen?

Andererseits warum muss sie CO2 abgeben? Tags braucht sie's ja wieder...

Stanboul
Beitragsersteller
@myotis

Also wir haben halt so eine Grafik, wo steht, dass die relative Transpiration in der Nacht auf 0 sinkt und im Internet steht, dass sich die Stomata in der Nacht schließen, aber wahrscheinlich kann sie das CO2 speichern und gibt das Wasser über Guttation ab...

myotis  28.03.2022, 00:43
@Stanboul

Wird auch unterschiedlich sein je nach Wasserversorgung, Luftfeuchte, Temperatur...