Öffnen C4-Pflanzen ihre Stomata?

2 Antworten

Hi,

gut zusammengefasst. Nachts können sie die Stomata öffnen (vgl. Abb. links), ohne Gefahr zu laufen auszutrocknen, da die Sonne nicht scheint.

Bild zum Beitrag

Aber nachts kann man ohne Licht keine Photosynthese betreiben. Daher fixieren sie CO2 nachts vor, indem sie es in Malat (Äpfelsäure) festlegen.

Malat ist ein nachts angelegter CO2-Speicher. Tagsüber setzen sie aus dem CO2-Speicher Malat das CO2 wieder frei und übergeben es an den Calvinzyklus der Photosynthese (rechts). So dass die Photosynthese tagsüber bei Licht und geschlossenen Spaltöffnungen ablaufen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Pflanzen, Bio)

randomrealm
Beitragsersteller

Ich bedanke mich! Das ergibt Sinn.

Soweit ich weiß, ist schon etwas länger her, müssen "normale" C4-Pflanzen ihre Spaltöffnungen schon öffenen, um an CO₂ zu kommen, natürlich auch tagsüber, wenn die Photosynthese betreiben. Nur halt nicht so weit, weil eine deutlich geringere Konzentration im Blattinnern ausreicht. Das reduziert dann die Wasserverluste.

Die Pflanzen, die nachts CO₂ fixieren und tagsüber wieder freisetzen und zur Photosynthese nutzen, bilden eine Untergruppe. Stichwort CAM-Pflanzen.