Pflanzenphysiologie, Wasseraufnahme von Pflanzen?

2 Antworten

Nein, der Gasaustausch wird dadurch unterbunden, deshalb soll man Glanzsprays am besten ganz vermeiden oder höchstens die Oberseite der Blätter damit einsrühen.

Hast du recht tapfer alle Blätter auf der Unterseite mit Vaseline voll geschmiert, dann wird das wohl der Königsweg sein, die Pflanze in den Orkus zu jagen. Ein vorzeitiges Absterben ist so mal gesichert.

kingkaste
Beitragsersteller

Es ist eine theoretische Aufgabe und keine praktische!

voayager  05.05.2016, 21:32
@kingkaste

ohne Transpiration ist ein Wassertransport nach Oben nicht möglich. auch der Gasaustausdch ist dann nicht mehr möglich, also keine Photosynthese, daher dann keine Assimilation und keine Dissimilation.