Welche Temperatur herrscht im Vakuum?

9 Antworten

Naja kommt drauf an wo du im Vakuum bist, denn wenn du in der nähe der Sonne bist und sagen wir die Sonne würde keine Masse ausspucken, würde es dir trotzdem ziemlich warm werden, denn es gibt noch die Wärmestrahlung(es wird áuch eine Glühbirne warm obwohl dazwischen Vakuum ist.) welche auch im Vakuum wirkt und dich trotzdem aufwärmt. Aber genau genommen ist die Wärmestrahlung keine Wärme und somit gibt es im Vakuum keine Temperatur, obwohl dir warm wird. Aber eines ist sicher Vakuum ist einer der besten Isolatoren

1.Wärme und Kälte sind umgangssprachlich eigentlich nur subjektive Empfindungen. Eine Materie ist warm oder kalt, heißt nicht dass die Materie aus Wärme oder Kälte besteht! Wärme bzw. Kälte ist eine Energieform, d.h. führt man Wärmeenergie einer Materie zu, steigt die Temperatur, was physikalisch bedeutet die Atome der Materie bewegen sich schneller.

2. Materie kann sich sehr wohl im Vakuum befinden, schließlich befinden sich ja sehr viele Planeten im Weltall (annäherndes Vakuum). Vakuum heisst eigentlich nur, dass der Druck gering ist, d.h. es sehr wenige Teilchen (Gasteilchen) gibt, die eine Kraft auf eine Materie ausüben.

3. No comment zur letzten Frage LoLz.

greetz

Kälte gibt es physikalisch nicht, es ist das Nichtvorhandensein von Wärme. Und Wärme ist keine Materie, sondern eine Energieform. Allerdings kann "keine" Materie auch keine Energie aufnehmen (z.B. von der Sonne), so das es im "Vakuum des Weltraumes" natürlich sehr "kalt" ist.

Eine Temperatur hast du dann, wenn du sie mit einem Thermometer messen kannst. Wenn du aber in einem Vakuum ein Therometer hast, dann wird dieses natürlich ständig von elektromagnetischer Strahlung getroffen. Wie warm es dann wird, hängt davon ab, wie viel Energie der Strahlung es aufnimmt und wieder abstrahlt, es hängt also von der Oberfläche des Therometers ab zum Beispiel.

Ich kann mir nicht Vorstellen in einem Raum zu sein ohne Materie und dennoch Kälte zu empfinden. Stellt sich hier doch die Frage: Was ist Kälte? Woraus besteht es?