Warum trainieren die Astronauten im wasser?

10 Antworten

Schwerelosigkeit infolge des luftleeren Raums? Ein weit verbreiteter Kinderglaube.

Die Bildungsforscherin Helga Stadler hat berichtet, daß viele Schüler dieser Vorstellung anhängen.

https://www.solstice.de/cms/upload/wege/band5/Wege5-158-164.pdf

Hallo!

Im Vakuum fehlt die Atmosphäre, aber nicht die Schwerkraft.

Und im Vakuum fällt eine leichte Vogelfeder sogar genau so schnell zu Boden, wie ein Hammer aus Stahl. Denn es fehlen die Luftmolekühle, die einen bremsenden Widerstand leisten.

Im Wasser hat man einen gewissen Auftrieb, den man mit dem "Raumanzug" genau austarrieren kann. Und damit "schwebt" man quasi im Wasser.

Und das kommt der echten Schwerelosigkeit wohl sehr nahe.

Auch kann man diese "Unter Wasser"-Simulationen technisch gut absichern und es lassen sich diverse Tätigkeiten immer wieder üben.

Und das ist auf Dauer sogar sehr kostengünstig.

Gruß

Martin

Hallo WubaDuba99,

auf Höhe der ISS herrscht immernoch Gravitation - nahezu genauso viel wie hier am Boden. Sonst würde die ISS (geschweige denn der Mond) nicht bei der Erde bleiben. Die Schwerelosigkeit - z.B. auf der ISS - kommt vom Freien Fall, in dem sie sich befindet. Das könnte man auch auf unserer Höhe replizieren (mit Freifalltürmen wird das auch gemacht für manche Experimente).

Mit Vakuum hat Schwerelosigkeit rein gar nichts zu tun

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

WubaDuba99
Beitragsersteller

Ne

Etienne07  14.07.2024, 00:33
@WubaDuba99

Solltest du mit einer von mir genannten Fakten nicht einverstanden sein oder Diskussionsbedarf bestehen, kannst du gern sagen, womit du nicht übereinstimmst.

theodoravontane  14.07.2024, 02:26
@Etienne07

Vergiss es, das kann nur ein Troll sein. Jede Zehnjährige würde zumindest mal sagen, "Danke, aber dies oder das ist mir noch nicht ganz klar. Wie ist das zum Beispiel mit dem freien Fall? Die ISS fällt doch gar nicht, die schwebt ja da oben."

Dieses patzige "Ne" zeigt, daß sich WubaDuba99 gar nicht um Erkenntnisgewinn bemüht.

Etienne07  14.07.2024, 03:42
@theodoravontane

Ich weiß ich weiß - alles gut - wurde ja auch schon unter allen anderen Antworten klar. Aber ich wollte wissen, wie lang wir das führen können und was dann noch so alles kommt

theodoravontane  14.07.2024, 03:47
@Etienne07

Tut mir leid, wenn ich den Troll jetzt kaputtgemacht habe.
Aber ich bin mir fast sicher, er taucht wieder auf.

Man könnte doch einfach einen großen Raum nehmen und daran ein Vakuum erzeugen. Dann würde man ja auch schweben.

Unsinn. Du kannst doch auch nicht in einem See schwimmen, aus dem das ganze Wasser abgepumpt wurde. Weil dann eben das fehlt, was dich ansonsten davon abhält, einfach der Gravitation folgend zu fallen. Im Vakuum gibt es nach wie vor Gravitation, denn die lässt sich nicht abschalten.

Was im Vakuum fehlt, ist der Luftdruck. Der lässt Dinge mit geringer Dichte langsamer fallen als welche mit hoher Dichte, weil er wie Wasser für einen gewissen Auftrieb sorgt (aber für einen deutlich geringeren als dem in Wasser, weshalb Menschen nicht in Luft schweben können). Im Vakuum ist letzterer weg, daher hält nichts mehr fallende Dinge vom Fallen ab, weswegen alles gleich schnell fällt, da eben nur noch die Gravitation auf es wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=frZ9dN_ATew

Astronauten trainieren genau deshalb im Wasser, weil das einen genügend hohen Auftrieb hat, um einen Menschen schweben zu lassen, was der Situation in Schwerelosigkeit ähnelt.

Wobei Schwerelosigkeit witzigerweise nicht bedeutet, dass es keine Gravitation gibt, sondern das ausschließlich die Gravitation wirkt. Schwerelose Objekte befinden sich im freien Fall (genau genommen sind die Objekte in dem Video also schon schwerelos, aber eben nur solange sie fallen).

Deswegen kann man Schwerelosigkeit auch mit Parabelflügeln erreichen (die Astronauten ebenfalls für ihr Training nutzen). Wenn das Flugzeug sich gerade im freien Fall befindet, sind die Insassen währenddessen schwerelos und schweben aus ihrer Sicht im Flugzeug, weil das genau so schnell fällt wie sie. Natürlich alles nur annähernd, weil ja Luft vorhanden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=gqfAtMM0tpg

Wenn dir jetzt die Frage in den Sinn kommt, warum die ISS dann nicht einfach auf die Erde fällt, wenn im Vakuum nichts mehr vorhanden ist, dass sie vom Fallen abhalten könnte: Sie fällt schon. Aber die ISS fällt inklusive aller Astronauten in ihr andauernd durch ihre genügend schnelle Seitwärtsbewegung und die Krümmung der Erde an selbiger vorbei. Das Gleiche gilt auch für den Mond und überhaupt für alle Himmelskörper, die um andere Himmelskörper kreisen.

WubaDuba99
Beitragsersteller

Lügen

Basstom  13.07.2024, 22:58
@PixelManuel

Das ist ein Troll, der sich megadumm stellt. Er meint das nicht ernst. Und falls doch, dann ist er wirklich sehr bemitleidenswert.

Etienne07  14.07.2024, 00:37

Befindet sich dann sowas wie die Voyager-Sonde eigentlich auch in einem freien Fall? Quasi in Flugrichtung?

theodoravontane  14.07.2024, 03:45
@Etienne07

Wenn sie sich im offenen Weltraum befindet, weit ab von größeren Massen, dann fällt sie nicht sondern bewegt sich fast ungebremst vorwärts. Aber um die nötige Geschwindigkeit zu bekommen drehen solche Sonden durchaus auch Ehrenrunden um massereiche Körper, um die sie dann herumfallen, bevor sie ihren Weg in die Tiefen des Alls fortsetzen.

Die Gesetze der Physik sind aber anders....

....und daran ein Vakuum erzeugen. Dann würde man ja auch schweben.

Das ist Unsinn. Woher soll denn der Auftrieb kommen oder warum sollte die Gravitationskraft abnehmen?

Also: Deshalb trainieren sie im Wasser.

Seid nett zueinander.