Warum wurden viele ehemalige Apollo-Astronauten so überdurchschnittlich alt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wirklich erstaunlich, mit welcher kreativität immer wieder neue mythen und verschwörungstheorien geschaffen werden, auf die ein großer teil der bevölkerung mangels detail- oder unwissen hereinfällt.

das seit jahrzehnten zunehmende, durchschnittliche lebensalter der bevölkerung von hoch zivilisierten staaten ist das resultat eben dieser umwelt, die über medizin, ernährung und lebensfreundlichem alltag viele der risikofaktoren reduziert hat, die noch vor 100 jahren menschen jenseits der 60 dahingerafft hat.

apollo- und auch alle ISS astronauten waren und sind gesunde, fitte und trainierte menschen, die allein damit die besten voraussetzungen für ein relativ langes leben mitbringen.

und trotzdem nicht vor herzinfarkt, krebs oder unfall geschützt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Auswahl ist verzerrt. Das verhält sich eher so ähnlich wie bei Leistungssportlern: Besonders gesunde Leute kommen zum Leistungssport, und bei dem ruinieren sie erst ihre Gesundheit. Auch Weltraumflüge sind ungesund:

"Ein Flug zum Mond erhöht nach Forscherangaben das Risiko, an Herz-Kreislauf-Versagen zu sterben. Das Team um Michael Delp von der Florida State University in Tallahassee (USA) führt das Phänomen auf den Aufenthalt außerhalb des Erdmagnetfeldes zurück, das einen erheblichen Teil der kosmischen Strahlung von der Erdoberfläche fernhält."

Aus https://www.heise.de/news/Studie-Mondfahrer-sterben-eher-an-Herz-Kreislauf-Erkrankungen-3280585.html

Von Astronaut zu sein, musst du gesundheitlich makellos sein. Daran wird es wohl liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Deine Wahrnehmung, die wohl der Frage zugrunde liegt, scheint sich nicht mit statistisch-wissenschaftlichen Fakten zu decken.

https://www.heise.de/news/Studie-Mondfahrer-sterben-eher-an-Herz-Kreislauf-Erkrankungen-3280585.html

Jonathan45
Beitragsersteller

Sieh dir einfach die Lebensdaten der Apollo-Astronauten an, dann erkennst du selbst, dass viele von ihnen außergewöhnlich alt wurden, mehr als im Bevölkerungsdurchschnitt.

Das Menschen 80 Jahre alt werden ist nun kein Phänomen der Apollo-Besatzung, Sigmund Jähn wurde 82, Valentina Tereschkowa ist 87 und meine Schwieger-Oma, die nie ein Raumschiff betreten hat, wird nächsten Monat 103.

uhyrius  09.06.2024, 02:16

Aber hätte deine Schwieger-Oma ein Raumschiff betreten, so wäre sie jetzt schon 113 :-))