Wäre es möglich Schwerelosigkeit im begrenztem maße im Freien zu erzeugen damit zb ein Auto schweben kann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein Unmöglich 58%
Andere 25%
Möglich in der Zukunft 17%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Möglich in der Zukunft

In ferner Zukunft wird das vielleicht mit großem Aufwand möglich sein. Dazu müsste man die Natur der Gravitation grundsätzlich besser verstehen. Ansätze dazu sind zu erwarten aus dem Gebiet der Quantenfeldtheorie, der Stringtheorie und vor allem der "Theory of everything" mit dem Anliegen alle bekannte Felder (elektrische und magnetische, die der schwachen und starken Wechselwirkung und letzlich sogar Gravitationsfelder) mit ein und derselben Theorie erklären zu können. Erst wenn das gelingt, dann kann man auch über technische Konzepte und Maschinen nachdenken.

Aber stell' Dir das nicht so einfach vor. Gerade weil die Gravitation so ausserordenlich schwach im Vergleich zu den anderen Feldkräften ist, spekuliere ich, dass eine Anlage etwa die Größenordnung des CERN haben muss um überhaupt eine Briefmarke zum Schweben zu bringen.

Andere

Eigentlich geht das jetzt schon. Man muss es 'nur' aus dem Gravitationsbereich der Erde herausschaffen und schon schwebt es. Allerdings ist es dann relativ nutzlos.

Nein Unmöglich

Im Moment nicht - das würde ja heißen, dass man Gravitation ausschalten oder abschirmen kann - die hält das ganze Universum an Ort und Stelle und in Form.

Vielleicht aber in etlichen tausend Jahren. Wenn das so weit ist, schreibst du mir einfach einen Kommentar hier drauf, dass ich mich verrechnet habe ;-) .

Schönen Tag noch.

Andere

Bei einem Parabelflug kann man Schwerelosigkeit "erzeugen".

Wird schon lange gemacht