Woher wusste das Mohammed der islamische Prophet?
Also die Muslime sagen ja meistens, dass der Qur'ān an sich selbst ja schon ein Wunder ist. Was ich mich aber wirklich frage ist, woher ein Analphabet z.B. vor 1400 Jahren wissen konnte, dass wir Menschen um die 360 Gelenke besitzen? Ich habe mal ChatGPT gefragt und der antwortet wie folgt.
Das hier sagt ChatGPT:
Die Aussage, dass der Prophet Mohammed (sallallahu alayhi wa sallam) sagte, der Mensch habe 360 Knochen, stammt aus einem Hadith und wird oft als bemerkenswertes Beispiel für sein Wissen angesehen. Der Hadith findet sich z. B. in Sahih Muslim:
> "Jede Person hat 360 Gelenke (Knochen), und jeder dieser Knochen oder Gelenke muss täglich ein Almosen geben..."
(Sahih Muslim, Hadith Nr. 1007)
In der modernen Anatomie wurde tatsächlich festgestellt, dass der menschliche Körper – insbesondere bei Neugeborenen – etwa 270 Knochen hat, von denen einige im Laufe des Wachstums zusammenwachsen, sodass Erwachsene im Durchschnitt 206 benannte Knochen haben. Die Zahl 360 wird jedoch von manchen Gelehrten und Medizinern so interpretiert, dass sie alle Gelenke, kleine Knöchelchen, winzige Strukturen (wie Sesambeine), und funktionelle Bewegungspunkte mit einbezieht.
Was ist eure Meinung? Woher wollte er das wissen?
5 Antworten
Ich habe da was anderes gelesen:
Es gibt sechs große Gelenke: Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk. Insgesamt haben wir ca. 140 echte Gelenke. Und dann gibt es noch die sog. unechten Gelenke. Wenn wir alle gelenkigen Verbindungen zusammennehmen, kommen wir auf eine Anzahl von 212 Gelenken.
Es ist empfehlenswert den ganzen Artikel zu lesen.
Aber selbst wenn das mit den 360 stimmt, ist es wirklich nicht die größte Herausforderung an einem Skellet die Gelenke zu Zählen. - Oder sie zählen zu lassen.
lg
"Jede Person hat 360 Gelenke (Knochen), und jeder dieser Knochen oder Gelenke muss täglich ein Almosen geben..."
(Sahih Muslim, Hadith Nr. 1007)
Na was denn nun?
Gelenke oder Knochen?
woher ein Analphabet z.B. vor 1400 Jahren wissen konnte, dass wir Menschen um die 360 Gelenke besitzen?
Tja, da lag der Prophet offenbar falsch.
Und zwar gleich bei beidem:
Ein erwachsener Mensch hat etwa 206 Knochen. Ein Baby hingegen kommt mit rund 350 Knochen zur Welt. Der Grund: Einige Knochen des Menschen wachsen erst im Laufe der Zeit zusammen.
https://www.sbk.org/magazin/wie-viele-knochen-hat-ein-mensch/
In Fachbüchern und im Internet kursieren unterschiedliche Angaben. Warum das so ist, erklärt Prof. Dr. Dieter Blottner von der Charité in Berlin.
(.. )
Insgesamt haben wir ca. 140 echte Gelenke. Und dann gibt es noch die sog. unechten Gelenke. Wenn wir alle gelenkigen Verbindungen zusammennehmen, kommen wir auf eine Anzahl von 212 Gelenken.
Ein Kollege und ich haben alle Knochenverbindungen an einem Erwachsenen-Skelett nacheinander durchgezählt. Sicherheitshalber haben wir das zweimal gemacht. In beiden Fällen sind wir auf 212 gekommen. Pro Durchgang haben wir ungefähr 15 bis 20 Minuten gebraucht.
Jeder Araber zur Zeit Mohammeds hätte also einfach die Gelenke zählen können.
Dauert nur 20 Minuten.
.
Als ich Chatgpt dann nach der Differenz zwischen den 212 der Stiftung Gesundheitswissen und Prof. Dr. Dieter Blottner von der Charité und im Gegensatz dazu dem im Internet oft auftauchenden 360 fragte, antwortete die KI mir:
Die Zahl 212 Gelenke ist eine exakte und überprüfte Zählung nach medizinischem Standard.
Die oft genannte Zahl 360 scheint eher eine Übernahme ungenauer oder nicht weiter spezifizierter Quellen zu sein – z. B. durch Einbezug jeder kleinen beweglichen Verbindung oder Entwicklungsschritte bei Kindern.
Wie die KI schon sagte, muss man scheinbar tatsächlich jegliche Verbindung zwischen Knochen aus Knorpel oder mit Sehnen und Bändern als Gelenk zählen, um auf 360 zu kommen:
Im menschlichen Körper gibt es bis zu 100 echte Gelenke, die aus je zwei Gelenkpartnern bestehen.
Bis zu 360 Gelenkverbindungen sind es, wenn alle durch Bänder, Sehnen oder Knorpel verbundenen Strukturen hinzugezählt werden, die eine Bewegung ermöglichen.
https://www.folplus.de/service/wissenswertes/beweglichkeit/gelenke-staerken/
So wie ich das verstehe kommt man auf 360, wenn man also die knorpeligen Verbindungen zwischen z.B. Rippen und Brustbein als Gelenke mitzählt.
Na, wer von euch würde sagen, er hat Gelenke in der Brust?
Hat Mohammed viele schlimme Dinge getan und wir reden nicht von Krieg sondern vieles andere? JA
Ich es denkbar, dass Mohammed auch okkulte Dinge in seiner Vergangenheit getan hat? JA
Hat Mohammed dann die Tür zum Teufel geöffnet, der Ihm die Fähigkeit des Schreibens gegeben hat und natürlich weiß wie viele Gelenke und Knochen ein Mensch hat? JA MÖGLICH
Gibt es so einige TEUFELSbücher? JA gibt es
Der Teufel kennt Milliarden über Milliarden von Menschen und lässt sich bei jeder Kleinigkeit beobachten. Zusätzlich lernen Dämonen wahrscheinlich jedes Fach was wir beherrschen und lernen es viel besser. So wissen sie welche Fehler man machen könnte und lassen genau diese fatalen Dinge passieren, die sooooo unfassbar unwahrscheinlich sind, dass sie überhaupt passieren und dann auch noch so oft.
Beispiel: ich habe Kaum Geduld, mir passieren täglich um die 20 Dinge, die meine Geduld reizen, manche davon heftig. Über die Monate und Jahre macht dich das fertig. Das ist vergleichbar mit einem lauten Nachbarn. Eine Nacht ist dir das vielleicht egal, aber nicht jede Nacht über Jahre. - Ich meine damit, dass auch du irgend einen Fehler hast und ständig passieren aufgrund dieser Sache extreme Dinge, die anderen nie oder extrem selten passieren.
Du bist dick und dich stört das - du triffst ständig pausenlos Leute egal wo du hin gehst, die dich fertig machen dafür. Andere Dicke, die es nicht stört, treffen diese Leute nicht. Wir könnten Beispiele ohne Ende bringen.
Der Teufel hat übernatürliche Fähigkeiten. Von einer weiß ich 100 Prozentig. Er steuert Träume. Ich weiß es, und könnte 100te von Beispiele allein in meinem Leben nennen.
So habe ich mal einen Monat davon geträumt, dass ich in einem Feuer stehe. Der Teufel ließ mich träumen und das ständig und regelmäßig, dass ich egal wo ich hingehe eine Giftschlange schon auf mich wartet in endlosen Träumen mit zig solchen Ereignissen. Der Teufel ließ Träume so platzieren, dass ich dachte als ich aufgewacht bin, dass neben mir jetzt eine Schlange unter der Bettdecke neben mir liegt und ich mich nicht traute mich zu bewegen. Er tat dies ständig in der Ersten Liebe - so nennen Christen eine besondere Zeit in der wir besonders viel Nähe zu Gott haben.
Letztens wachte ich auf - und jetzt wirst du es als verrückt einstufen - aber ich wachte ungeplant auf, weil ich Blasenprobleme hatte, und ich höre die Stimme des Teufels, der nicht wusste, dass ich so plötzlich wach werde wie er pausenlos sagt: ich werde dich töten, ich werde dich töten, ich werde dich töten - und der Teufel hat einen Grund, warum Er das tut. Er weiß, dass Angst mich von Gott trennt (hat mit meiner Persönlichkeit zu tun) also erzeugt er nachts Ängste, die sich auf den Tag auswirken
P.S. um zu LÜGEN, musst du die Wahrheit kennen. Dämonen werden dir niemals sagen, dass Jesus die Lösung für die Menschheit ist und dass es fantastisch ist ins Reich Jesu zu gehen und Buße bei Gott Spaß macht, nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie böse sind (Dämon übersetzt - böser unreiner Geist)
Die Zahl 360 weicht ganz einfach von der der modernen Medizin ab und die Griechen hatten es eh genauer. Genau so ist es mit der korrekten Zahl der Verse im Koran, mit der korrekten Zahl der Buchstaben im Koran (300.000 oder bis zu 373.000) etc.
Bevor ich viel schreiben muss, hier alles:
https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-den-edlen-quran-gelesen#answer-515773294
Der Hadith sagt, dass der Mensch 360 Gelenke hat (Sahih Muslim). Moderne Wissenschaft bestätigt: Wenn man alle Gelenke mitzählt – auch die kleinen in Händen, Füßen, Wirbelsäule usw. – kommt man tatsächlich auf etwa 360.
Muhammad (saw) war Analphabet, lebte in einer Zeit ohne medizinisches Wissen – woher hätte er das wissen sollen?Für Muslime ist das ein Zeichen: Dieses Wissen kann nur von Allah kommen. Für andere mag es Zufall sein – aber die Übereinstimmung ist bemerkenswert.
Bist du Christ? Ich gehe deswegen davon aus, weil du scheinbar an einen Teufel glaubst. Falls ja, ist es nicht Gott allein, "der Vater im Himmel" der das verborgene/innere des Menschen kennt? Wieso also sollte der Teufel es wissen? Und ist der Teufel nicht unehrlich? Wie kommt es, dass ausgerechnet der Teufel, dem Menschen die Wahrheit sagt? Also wie passt das zusammen?