Wahabiten herkunft, erklärung und problematik?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Wahabiten sind Anhänger der Rechtsschule von Muhammad ibn Abdul Wahab und diese Rechtsschule ist ausgestorben.

Es wird aber von einigen gerne so dargestellt um eine Spaltung unter Muslime zu bringen.

Man erhofft sich dardurch dass Leute wie Abul Baraa als extrem abgestempelt werden, damit man ihnen nicht zu hört.

Auch kommt diese Aussage von Leuten, die nur geringes Wissen über die Religion haben.

Meistens sind diejenigen die andere als "Wahabit" bezeichnen, diejenigen, die am wenigsten die Religion praktizieren.

Es ist ein Mangel an Verständnis. Zudem ein Problem der Sprachbarriere und eine Hetze, Hasschürrung, Eifersuchtaktion.

Der Lehrer von Imam Bukhari Nuaim bin Hammad al Khuzai sagte:

Wer auch immer Allah mit Seiner Schöpfung vergleicht, so ist er ein Kafir und wer auch immer leugnet, was Allah Sich Selbst zugeschrieben hat, so ist er ein Kafir.

https://quran.com/al-araf/54/tafsirs

Wenn also Allah selbst im Qur'an sagt das er eine Hand hat, dann leugnen wir dies nicht und wir vergleichen Allah nicht mit der Schöpfung

Die Texte aus dem Quran, der Sunna und der Konsens der rechtschaffenen Vorgänger unterstützen die Tatsache, dass wir Allah, den Allmächtigen, mit den Eigenschaften beschreiben, mit denen Er sich selbst beschrieben hat und mit denen Sein Gesandter Ihn beschrieben hat, ohne ihren Wortlaut oder ihre Bedeutung zu verfälschen, noch sie zu leugnen, noch zu fragen, wie sie sind, noch irgendeine Ähnlichkeit zwischen Allah und irgendeiner Seiner Schöpfung zu ziehen. Es gibt keinen Text im Quran oder in der Sunna, der das Gegenteil beweist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/2359/the-hadeeth-that-allaah-created-aadam-in-his-image

carstenfischer  10.02.2024, 08:20
Man erhofft sich dardurch dass Leute wie Abul Baraa als extrem abgestempelt werden, damit man ihnen nicht zu hört.

Er IST ein extremer, den Terror finanzierender Salafist, der unter Beobachtung des Vesfassungsschutzes steht.

Bleib bitte bei der Wahrheit.

Serie „Salafistische Netzwerke im Wandel“Teil 10: ABUL BARAA

Im Internet ist ABUL BARAA eine Szenegröße des politischen Salafismus. Seine salafistische Koranauslegung verbreitet er sowohl auf eigenen Kanälen als auch über predigerübergreifende Plattformen. Die Schließung seiner Berliner Moschee und die Corona-Pandemie führten zu einem stärkeren Engagement in den sozialen Medien. Dort verfangen seine Rhetorik und sein Vortragsstil vor allem bei jungen Menschen. Daneben betätigt er sich gerade in den Sommermonaten deutschlandweit als Gastprediger, auch in Baden-Württemberg: Im Juli und Oktober 2022 trat er in der Nähe von Stuttgart auf.

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Serie+_Salafistische+Netzwerke+im+Wandel_+_+Teil+10_+Ahmad+ABUL+BARAA

Tennis92927  10.02.2024, 10:03
@carstenfischer

Er finanziert keinen Terror

Wenn Abul Baraa angeblich gefährlich wäre, wäre er bereits im Gefängnis, was nicht der Fall ist

Abul Baraa und Pierre Vogel beide hatten Videos gegen Terror gemacht

carstenfischer  10.02.2024, 10:06
@Tennis92927

Falsch, nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes finanziert er den Terror, und der VVS hat mehr Kompetenz als du. Niemand kommt in´s Gefängnis, weil er "gefährlich" ist. Nu hast ja keine Anhung von unserem Rexchtssystem.

Um in´s Gefängsnis zu kommen muss man eine Starftat begangen haben.

Keine Strafe ohne Straftat.

Tennis92927  10.02.2024, 10:08
@carstenfischer

Carsten, bitte denk einmal logisch nach

Denkst du etwa der deutsche Staat würde jemandem auch nur einen Tag lang auf freiem Fuß lassen der den Terror unterstützt?

Keiner von beiden unterstützt Terror

carstenfischer  10.02.2024, 10:13
@Tennis92927

Denk du einmal nach und lies den Bericht des Verfassungsschutzes.

Es ist in Deutschland nun einem so, das man eine Straftat begangen haben muss.

Weiterhin muss in dem Haftbefehl stehen, gegen welchen §§ des StGB´s er verstoßen hat. Ich kenne keinen §§, der "Gefährlichkeit" unter Strafe stellt.

Denk einmal nach, wir sind nicht in einem islamischem Land, wo der Verdacht ausreicht.

carstenfischer  10.02.2024, 10:16
@Tennis92927
Abul Baraa und Pierre Vogel beide hatten Videos gegen Terror gemacht

Hitler hat auch ständig vom Frieden geredet.

Tennis92927  10.02.2024, 10:20
@carstenfischer

Ist dir überhaupt bewusst das ich, Pierre Vogel oder Abul Baraa dich anzeigen können da du uns mit einem Nazi verglichen hast?

Keiner von beiden unterstützt den Terrorismus sonst wären sie bereits im Gefängnis

carstenfischer  10.02.2024, 12:20
@Tennis92927
Ich habe dich beim Support gemeldet

Wenn du nicht die Wahrheit vertragen kannst, dann kann der Support dir auch nicht helfen, andere Meinungen must du schon ertragen können. Ich weiss, dass ist die Schwachstelle der Muslime. :-) :-)

Folgendes solltest du einmal auswendig lernen:

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Wir leben schliesslich nicht in einem islamischem Kalifat, in dem es lebensgefährlich ist, seine meinung zu sagen. Dieser Staat heisst Bundesrepublik Deutschland und ist ein demokratischer Staat, der sämtliche Menschenrechte achtet. Wenn du nicht weisst, was wir unter "Menschenrechte" verstehen, googlen hilft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte

In diesem Staat darf man Terroristen bezeichnen als das was sie sind, Terroristen !!

carstenfischer  10.02.2024, 12:23
@Tennis92927
Ich habe dich beim Support gemeldet

Ich hoffe, du hast dem Support auch mitgeteilt, dass meine Zitate vom Bundesverfassungsschutz stammen.

Jetzt bin ich gespannt, ob der Suppert Nachrichten des Verfassungsschutzes als unzulässig löscht. Lach

Das wäre der Hammer.

carstenfischer  10.02.2024, 12:54
@Tennis92927
Ist dir überhaupt bewusst das ich, Pierre Vogel oder Abul Baraa dich anzeigen können da du uns mit einem Nazi verglichen hast?

Nein das ist mir nicht bewusst, weil es falsch ist.

Einen Strafantrag wegen Beleidigung kann nur der Geschädigte stellen. Der angebliche Vergleich besog sich auf die beiden komischen Vögel.

Dabei musst du aber wissen, dass ein Vergleich mit Hitler erlaubt ist, wenn er, wie in diesem Fall, zutrrifft. Außerdem habe ich nichts verglichen. Ich habe absolut wertfrei in den Raum gestellt, das Hitler immer vom Frieden geredet hat, und das ist eine Tatsache.

Friedensrede vom 17. Mai 1933

Adolf Hitler hielt am 17. Mai 1933 im Deutschen Reichstag (in der Krolloper) eine ca. einstündige Rede, die wegen ihres scheinbar versöhnlichen Tones als sogenannte Friedensrede bezeichnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensrede_vom_17._Mai_1933

carstenfischer  10.02.2024, 13:04
@Tennis92927
Wenn Abul Baraa angeblich gefährlich wäre, wäre er bereits im Gefängnis, was nicht der Fall ist

nulla poena sine lege = keine Strafe ohne Gesetz

Es gibt kein Gesetz, welches "Gefährlichkeit" unter Strafe stellt. Wer soll denn beurteilen was "gefährlich" ist?

Wenn verbale Gewalt als gefährlich eingestuft würde, deine Auffassung gelten würde, säßen 50% der Muslime hier längst im Knast.

Das ist meine Meinung nach Artikel 5 unserer Verfassung.

Kufr?

Ich verstehe da was nicht.

Im Netz finde ich das:

Saudi-Arabien ist das Land des Wahhabismus, eines streng traditionalistischen sunnitischen Islams, der keine religiöse Toleranz kennt. Dieser Wahhabismus wurde bisher staatlich gefördert – er gilt auch Ursache für Islamismus und Extremismus.

wenn ich  saudi wahhabiten suche.

Da ist doch auch Mekka und Medina und die weltgrößte Korandruckerei.