Warum teilen Menschen sich oft in Politischen Ausrichtungen auf?

3 Antworten

Also ich finde die liberale Mitte (zb FDP) repräsentiert sehr gut die Grautöne🙂 Aber ich kann dich schon verstehen, die Richtungen werden immer extreme und jeder versteift sich in sein Lager, das ist nicht gut, das stimmt😵‍💫

AdhsExperte 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:40

Kommt mir so vor das sich zwei Lager bilden nämlich bedingungslos Links & Rechts.

HSV2024  25.12.2024, 20:42
@AdhsExperte

Ja, den Eindruck bekommt man schnell und es stimmt teilweise leider🤯 Ich bin von beidem kein Fan und werde trotzdem oft nur anhand einzelner Aussagen in eines dieser Lager gesteckt😵‍💫 das ist das was du meintest, das so schnell geurteilt wird..🫠

Weil sie jemand durch moralisierende, abwertende Propaganda und erschaffene Feindbilder aufhetzt. ("Die anderen sind immer die Bösen")

Aus der Sicht der Oligarchen gilt das Prinzip "Teile und Herrsche" (-> divide et impera)

Die Kunst, das Volk in Gruppen zu spalten, die gegeneinander aufgehetzt werden, ist Teil vom dem, was heutzutage als -> Kognitive Kriegsführung bekannt ist.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Politik, Gesellschaft)  - (Politik, Gesellschaft)  - (Politik, Gesellschaft)  - (Politik, Gesellschaft)

Jeder entwickelt sich in seinem Umfeld anders. Manche sind akademisch gebildet, manche nicht. Manche haben Vorurteile, manche nicht. Manche werden durch manipulierende Sprache und einfache Antworten angezogen, manche nicht. Manche wollen dass es allen gut geht, manche nur ihnen selber. Manche sind enttäuscht, manche motiviert. Manche Jung manche alt. Das ist auch alles ok, denn Politik ist ja nur gesellschaftlicher formaler Streit. (Solange keine demokratiefeindlichen Parteien verteidigt werden)

AdhsExperte 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:41
Solange keine demokratiefeindlichen Parteien verteidigt werden

Dann nehme ich mal an das die AfD deiner Meinung dazu gehört?