Warum suchen wir immer die Bestätigung und Anerkennung von anderen wenn wir was tun?

9 Antworten

Es ist zwar auch möglich, sich selber Wertschätzung zu geben. Ich war gerade drei Wochen in der Reha. Dort habe ich gespürt, dass ein unerwartetes positives Feedback von Drittpersonen mich auf einer tieferen Ebene berührt.

249761  13.10.2021, 13:17

Soso. Die Antwort, warum wir immer nach Bestätigung von anderen suchen, ist also, weil es möglich ist, sich selber Wertschätzung zu geben und weil du in der Reha warst und es schön war.

Es ist einer Art urinstinkt und Selbstkontrolle, weiß nicht wie man dafür genau sagt, aber es ist eine positive Resonanz dass man auf den richtigen Weg ist und stärkt das Selbstbewusstsein wenn man Bestätigung und Anerkennung bekommt. Allerdings sollte man dies nicht erwarten, dies zu bekommen, auch wenn man überzeugend handelt. Den sonst ist die Enttäuschung groß evtl wenn die Erwartung nicht befriedigt wurde ein Kompliment zu bekommen. Denke dass jeder Mensch es ansonsten gerne und wohlwollend aufnimmt und es einem gut tut.

Bin selbst keiner, der immer Anerkennung erhofft oder erwartet, aber ich kann das herleiten: Zustimmung und ehrliches Lob, das man von anderen erhält sowie der Respekt den man durch diese Gesten erhält, werten einen innerlich auf, schaffen dahingehend ein Erfolgserlebnis, geben Bestätigung für das eigene Tun und Denken - und dadurch Sicherheit. Letztlich kann man sagen, dass das eigene Ego aufgewertet wird.

249761  13.10.2021, 13:04

Und warum braucht man nun immer wieder die Aufwertung des Egos ??

rotesand  13.10.2021, 13:06
@249761

Manche brauchen das, weil sie ein niedriges Selbstwertgefühl haben oder immer nach Bestätigung des eigenen Geltungsbedürfnisses geben. Gibt beides, aber um das genau eruieren zu können, muss man die Leute jeweils kennen und einschätzen können.

249761  13.10.2021, 13:08
@rotesand

Du musst sie nicht auseinanderhalten, ist uninteressant. Du hast halt nur die Frage nicht beantwortet. Die Frage war nicht, dass es so ist oder wie es sich äußert sondern warum Menschen immer wieder diese Art von Bestätigung brauchen.

Und was das Selbstwertgefühl betrifft, da kann man sich auch anders Bestätigung holen. Die Frage war, warum gerade so, in dieser Form.

249761  13.10.2021, 13:11
@rotesand

 "..oder immer nach Bestätigung des eigenen Geltungsbedürfnisses geben.."

Das war nicht die Frage sondern stand schon oben in der Frage als Feststellung drin.

Das liegt in der Erziehung. Die meisten kriegen von klein an beigebracht dass sie nur dann akzeptiert werden wenn sie machen was Mama und Papa wollen. Die Akzeptanz ist also an Bedingungen geknüpft. Wenn man sich nicht weiterentwickeln und diese Erziehungsmethode irgendwann hinterfragt zieht sich das bis ins Erwachsenenalter oft sogar bis in die nächste Generation.

249761  13.10.2021, 13:12

Und warum machen Mama und Papa das so? Das hat ja auch einen Grund.

Senzen007  13.10.2021, 13:32
@249761

Na weil sie es auch nicht anders beigebracht bekommen haben. Man kennt ja noch diese altbekannten Sprüche wie, so lange du deine Füße unter unserem Tisch hast usw…Das zieht sich von Generation zu Generationen bis sich einer aus diesen Hamsterrad befreit.

249761  13.10.2021, 13:37
@Senzen007

Also der Grund, warum der Mensch immer wieder diese Art von Anerkennung sucht ist, weil alle Mütter und alle Väter das so ihren Kindern beibringen? Aber irgendeiner muss ja damit mal angefangen haben. Warum tat der das wohl so.

Senzen007  13.10.2021, 14:25
@249761

In den meisten Fällen sind die Eltern auf Sicherheit für ihre Kinder bedacht weswegen sie versuchen die Kinder an Richtlinien zu binden damit ihnen nichts passiert, im Laufe der Evolution hat sich vielleicht die Situation bzw. die Umgebung verändert, aber der Grundgedanke bzw. Der Grundinstinkt ist der gleiche geblieben, wo es früher vielleicht wilde Tiere waren sind es heute z.B. ein fahrendes Auto vor das man aufpassen soll. Einiges ist sicherlich sinnvoll da man sich nicht mit nem Säbelzahntiger oder Mammut anlegen sollte und schon garnicht mit einem vorbeifahrenden Bus. Das ergibt auch Sinn sonst bisse matsche und der Rest hat sich dann erledigt. Das andere ist eher die mentale Geschichte, wir leben heutzutage in einer Kapitalgesellschaft und ziehen dementsprechend auch unsere Kinder groß, nämlich dass Geld und Leistung wichtiger sind als die menschlichen Werte, wie Grundvertrauen Warmherzigkeit Liebe usw….dadurch lernst du dich anzupassen, wenn du brav bist kriegst du ne Umarmung, wenn du gute Noten nach Hause bringst kriegste ne Belohnung, wenn du tust was der Chef sagt oder gut arbeitest kriegste ne ordentliche Provision(wenn’s gut läuft)wenn du also nicht von klein auf beigebracht bekommen hast dich selbst so zu akzeptieren wie du bist, wirst du immer auf der Suche nach Anerkennung bleiben.

Eine gute Frage die aber nicht kurz zu beantworten ist. Jeder Mensch ist da anders. Der ein oder andere brauch die Bestätigung und Anerkennung mehr als andere.

Mit dieser Frage haben sich Anthropologen ausführlich beschäftigt.

Evolutionär betrachtet geht es in die Richtung, das der Mensch nun mal kein Alleingänger ist. Die Gruppe bietet viele Vorteile wie Sicherheit. Insofern ist es uns grundsätzlich wichtig das wir von unseren Mitmenschen akzeptiert werden, entsprechend suchen wir hier Anerkennung und Bestätigung.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber die Antwort geht in diese Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

249761  13.10.2021, 13:11

So siehts aus.