Warum streiken Paketzusteller nicht?

4 Antworten

Paketzusteller sind nicht breit in einer Gewerkschaft organisiert. Hier sind auch viele Subunternehmer unterwegs, die keinen Arbeitgeberverbänden angehören und sicherlich keine Betriebsräte unterstützen.

Dann ist das ja auch ein Job, den viele nur zeitweise oder übergangsweise machen. Auch viele Migranten, die einfach nur froh sind, einen Job zu haben. Die wollen nicht die Welt verändern, sondern die haben genug damit zu tun, einfach nur irgendwie zurechtzukommen. Da ist es schwierig, sich als Berufsgruppe zu organisieren und den Leuten klar zu machen, dass sie sich engagieren müssen und für eine Gewerkschaftsmitgliedschaft zahlen sollen.

Die Paketzusteller sind in vielen Fällen von Unterauftragsnehmern die die Fahrer wiederum teils im Ausland anwerben. Die Verträge laufen dann teils mit dem Rechtsstand des Herkunftlandes, sodass der Mindestlohn umgangen wird; die Arbeitnehmer kennen auch das deutsche Recht nicht, sodass sie auch nicht wissen, was ihnen zustehen würde. Dies ist zwar nicht legal, aber das wissen die Arbeitnehmer ebenfalls nicht

Aufgrund der hohen Zahl an Paketzustellern ist es für die Behörden schwer, dies zu kontrollieren, sodass viele Fälle nicht auffallen.

Auch sind es teils selbstständige. Das heißt, dass diese die Pakete auf eigene Rechnung ausliefern und daher keinen Arbeitsschutzbestimmungen unterliegen.

Ich kann mich erinnern, daß die Paketzusteller diesen Sommer Thema im Bundestag waren, damit sie bessere Arbeitsbedingungen bekommen.

Die streiken nicht, weil keine Gewerkschaftszugehörigkeit, vermute ich mal.

Paketzusteller sind in der Regel schlecht gewerkschaftlich organisiert