Wie planen "z.B. DHL" Paketzusteller Ihre Route?

3 Antworten

Hey!

Ich musste wegen meiner Ausbildung (Kurier-, Express- und Postdienstleistungen Fachkraft) auch gut 6 Monate bei DHL arbeiten.

Das sieht wie folgt aus:

Du wirst in der Regel die ersten 2 Wochen mit einem anderen Fahrer mitgenommen, der erklärt dir dann alles, vom beladen des Wagens (musst den Scanner auf "beladen" stellen, Sendungen scannen und Fahrzeug beladen).

Du belädst das Fahrzeug indem du die gleichen Straßen zueinander stellst. Hausnummern machst du dann vorort.

Je nachdem wie Ortskundig du bist, baust du dir deine eigene Route (nach Straße A kannst du Straße C und dann erst Straße B befahren) - wie auch immer..

Mach dir nicht so viele Sorgen, am Anfang wird es etwas komplizierter, aber du wirst ja auch zu Anfang "an die Hand genommen" ;-)

dhlfrischling
Beitragsersteller

Danke für die informative Antwort !!!

maverick1301  13.11.2011, 23:41
@dhlfrischling

Lass dich nicht verrückt machen - nach ner Zeit kennst du deine Route auch, Learning by Doing - das klappt immer besser ;-)

dhlfrischling
Beitragsersteller
@maverick1301

Ja, danke nochmals, ich werde mir einfach mal die Gegenden vorher nochmal angucken, damit ich ungefähr weis, wo was ist und nicht wie der letzte Depp da steh.

Muss 3 Gegenden in Berlin beliefern, 2 Gegenden am Kurfürstendamm und eine Friedrichstraße, Berlins Highlife ...

Kenne mich da NULL aus, besonders Friedrichstraße ist sehr verwirrend und immer Stau.

hey! ich bin zusteller von mailings, ich kann von mir aus sagen, dass ich mir mal ne route eingezeichnet hab und dann lauf ich die immer ab.. wie viele sendungen ich pro straße zustellen muss variiert, aber ich muss die route sowiso immer ablaufen. soähnlich stell ich mir das bei dhl vor, da bekommt einer seinen laster voll und sortiert und eben einen plan wie er fahren muss bzw. wie alles sortiert ist. wenn da mal ne straße frei ist, fährt der einfach durch (er ist ja nicht zufuß unterwegs) hoffe ich konnt helfen :)

dhlfrischling
Beitragsersteller

wow ging ja super schnell .... Also bekomm ich immer die gleiche Route (Straßenverlauf) und muss dort dann jeden Tag die unterschiedlichen Kunden beliefern. Danke für deine schnelle Antwort, hat mir definitiv schonmal geholfen !!!

Komme aus einen ruhigen Teil von Berlin und soll bald zur Weihnachtszeit am Kurfürstendamm und Friedrichstraße ausliefern, da kenn ich mich kaum aus. Deswegen hab ich "Angst" mir vorher Stundenlang die Straßen und die Route selbst zusammen zu basteln.

Nochmals Danke

mario1405  14.11.2011, 00:45
@dhlfrischling

sei beruhigt, lauf da mal ein bisschen rum und verschaff dir nen kleinen einblick, das ist mit etwas übung garnicht mal schwer :)

Ein Bekannter hat das mal gemacht, der hatte ziemlich Stress. Die Route plant sich praktisch selbst, denn die Pakete werden nach Uhrzeit abgeliefert. Ich erinner mich dunkel, da musste dann ein Paket vor 9 Uhr hier sein, und das andere halb 10 dort, dazwischen noch ein Abholer von woanders usw. Also du hast schon ein festes Gebiet, aber kreuz und quer zwischen den Käffern hin und her zu fahren, nimmt auch seine Zeit in Anspruch. Da kam es dann auch mal dazu, dass eine Lieferung als 'War nicht zuhause' gescannt wurde, weil mein Bekannter einfach keine Zeit hatte, es auszuliefern. Und geblitzt wurde er auch öfter, einmal hat er vor lauter Eile im Winter den Transporter in den Graben gesetzt. Also, du brauchst starke Nerven, die Jungs und Mädels habens nicht leicht.

Ps: Navi gabs damals noch nicht so, dazu kann ich nichts sagen. Denke mir aber, dass du deine Adressen da schon selbst eingeben musst.

dhlfrischling
Beitragsersteller

Prima Aussichten ;D

Socat5  13.11.2011, 23:33
@dhlfrischling

Ja sorry, hab das ja auch nicht so hautnah miterlebt, das sind nur meine zusammengereimten Erinnerungen. Es ist länger her, vielleicht ist ja heut auch wieder alles ganz anders, wer weiß. Wenn du ein dickes Fell hast, kannst du dich da gut reinfuchsen. Du hast es eben nicht nur mit Paketen zu tun, sondern vor allem natürlich mit Kunden und die können so unterschiedlich sein, da musst du dich schnell immer wieder neu drauf einstellen können.