Wie merkt man sich am besten die Route als Paketzusteller?

3 Antworten

Beim Bewerbungsgespräch musst du nichts spezielles wissen.

Wenn, wirst du erstmal befristet eingestellt. In dieser Zeit wird sich herausstellen, ob du klarkommst oder nicht.

I.d.R. sind die Zustellbezirke mit digitalen Geräten ausgestattet, die es ermöglichen auch ohne Ortskenntnisse die Tour abzufahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"Wie merkt man sich am besten die Route als Paketzusteller?"

Nach spätestens 1 Monat und spätestens 2 Monaten solltest du die Tour derart intus haben das du -praktisch- kein Navi brauchst und deine Tour im Kopf hast sodas du sie auch problemlos anders fahren könntest bzw schnell umdenken kannst. Du kennst dann die Adressen und vorallem den Ort der Adressen - wie kann man am besten zu der Adresse zufahren, was ist kürzer, wo lohnt es sich nicht (zb markante Ampelschaltungen zu deinem Nachteil oder Abbiegespuren die immer überlaufen sind) und wie man diese Adresse dann anders in die Tour einbinden könnte, auf welcher höhe der Strasse liegt die Adresse, wie lange brauche ich dahin... etc...etc...

Wenn man es so nach 2 Monaten nicht hinbekommt wird es erfahrungsgemäß auch selten was mit dem Job wobei 2 Monate lang sind und das erwähnte die basics sind.

Wie man sich das merkt ? Learnig by doing.

Ich antworte deswegen nur auf die headline weil diese vorgegebenen Routen bei uns in AT noch nicht so der standart ist und ich generell aus der DHL Express komme wo nur der Zusteller seine Tour planen kann weil die Touren viel grösser sind - nicht nur am Land sondern auch im städtischem Gebiet - und nicht nur Fixabholer einzuplanen sind sondern auch adhocPU. Somit ist eine vorgegebene Tour absolut sinnlos.

UPS (eines deiner Tags) funktioniert übrigens ähnlich wie DHL Express.

Es kommt also darauf wo/bei wem du dich bewirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du musst den entsprechenden führerschein haben.

den rest lernst du beim anlernen/probearbeiten.

mein tipp:

such einen andern job als ausgerechnet paketzusteller. du machst in der regel soviel überstunden, dass du nicht mal die hälfte vom mindestlohn hast.

Cocacola99367
Beitragsersteller

Warum macht man dort so viele Überstunden?

pony  05.08.2021, 19:29
@Cocacola99367

weil alle leute online bestellen. und man die touren nicht an die gegebenheiten anpasst.

Oma1705  05.08.2021, 21:59

Bei DHL werden Überstunden bezahlt.