Wie merkt man sich am besten die Route als Paketzusteller?
Habe ein Morgen ein Bewerbungsgespräch als Paketzusteller was muss ich wissen um den Job zu bekommen?
Weis man wie und welche Kunden man nach der Reihe anfährt oder muss man die selber planen?
Was ist wenn ich es nicht schaffe in der Zeit die Pakete auszuliefern?
Bzw. Was muss ich über diesen Job wissen?
3 Antworten
Beim Bewerbungsgespräch musst du nichts spezielles wissen.
Wenn, wirst du erstmal befristet eingestellt. In dieser Zeit wird sich herausstellen, ob du klarkommst oder nicht.
I.d.R. sind die Zustellbezirke mit digitalen Geräten ausgestattet, die es ermöglichen auch ohne Ortskenntnisse die Tour abzufahren.
Nach spätestens 1 Monat und spätestens 2 Monaten solltest du die Tour derart intus haben das du -praktisch- kein Navi brauchst und deine Tour im Kopf hast sodas du sie auch problemlos anders fahren könntest bzw schnell umdenken kannst. Du kennst dann die Adressen und vorallem den Ort der Adressen - wie kann man am besten zu der Adresse zufahren, was ist kürzer, wo lohnt es sich nicht (zb markante Ampelschaltungen zu deinem Nachteil oder Abbiegespuren die immer überlaufen sind) und wie man diese Adresse dann anders in die Tour einbinden könnte, auf welcher höhe der Strasse liegt die Adresse, wie lange brauche ich dahin... etc...etc...
Wenn man es so nach 2 Monaten nicht hinbekommt wird es erfahrungsgemäß auch selten was mit dem Job wobei 2 Monate lang sind und das erwähnte die basics sind.
Wie man sich das merkt ? Learnig by doing.
Ich antworte deswegen nur auf die headline weil diese vorgegebenen Routen bei uns in AT noch nicht so der standart ist und ich generell aus der DHL Express komme wo nur der Zusteller seine Tour planen kann weil die Touren viel grösser sind - nicht nur am Land sondern auch im städtischem Gebiet - und nicht nur Fixabholer einzuplanen sind sondern auch adhocPU. Somit ist eine vorgegebene Tour absolut sinnlos.
UPS (eines deiner Tags) funktioniert übrigens ähnlich wie DHL Express.
Es kommt also darauf wo/bei wem du dich bewirbst.
du musst den entsprechenden führerschein haben.
den rest lernst du beim anlernen/probearbeiten.
mein tipp:
such einen andern job als ausgerechnet paketzusteller. du machst in der regel soviel überstunden, dass du nicht mal die hälfte vom mindestlohn hast.
weil alle leute online bestellen. und man die touren nicht an die gegebenheiten anpasst.
Warum macht man dort so viele Überstunden?