Seit wann werfen Paketzusteller alles nur noch vor die Tür?

6 Antworten

Nach meiner Beobachtung gründet das in der Coronazeit.

Da durften Zusteller selbst unterschreiben, dass du dein Paket erhalten hast.

Ob sie das noch immer dürfen, weiß ich nicht, aber sie tun es und deshalb reicht es denen gerne, einfach abzulegen und selbst zu bestätigen.

Ich bin ja schonmal froh, dass sie es nicht einfach wegschmeißen auf den Müll und die Zustellung bestätigen.

Was ist da nur los?

Zeitmangel, fehlende Motivation, was auch immer.

die Abstellgenehmigung

Hast du eine solche Genehmigung erteilt? Dann ist es blöd, wenn nicht dann ist es nicht dein Problem, ist das Paket weg, dann ist es weg und der Postbote bekommt einen auf den Deckel.

Paketzusteller welches Unternehmens?

Wenn du z.B. über Amazon mal angegeben hast "vor der Haustür ablegen" bekommen das die Unternehmen automatisch im "Gameboy" des Zustellers angezeigt.

Soweit ich weiss, gibt Amazon die Möglichkeit "Carport" auszuwählen gar nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klappspapten
Beitragsersteller

Hermes, UPS, Amazon und GLS

Colopia  28.08.2024, 11:08
@Klappspapten

Und? Handelt es sich dabei immer um Amazonbestellungen? Dann musst du bei Amazon die Präferenzen ändern.

Klappspapten
Beitragsersteller
@Colopia

Nein, Amazon liefert bei mir nur mit Amazon.

Colopia  28.08.2024, 11:12
@Klappspapten

Bei mir als Prime Kunde kommt nur kleinkram mit Amazon selbst. So bald es was grösseres ist, kommen andere Zusteller. Und die haben die Abstellgenehmigung bei mir alle aus der Amazon Webseite übertragen bekommen.

Bei mir gibt es keine Abstellgenehmigung. Daher wird i.d.R. auch nichts irgendwohin gelegt.

Das Wenige, was dennoch abgelegt wird, kann durch Dritte gestohlen werden und wurde vereinzelt auch von mir schon so gemeldet. Sog. Beweisfotos sind wertlos, da durch sie nichts bewiesen wird, denn selbst der Fahrer könnte es nach dem Anfertigen des Fotos wieder mitnehmen.

Bei A lasse ich an meine Arbeitsstelle liefern. Die Adresse ist bei A mit Öffnungszeiten hinterlegt. Klappt ganz gut.

Narrativium  28.08.2024, 10:49
Das Wenige, was dennoch abgelegt wird, kann durch Dritte gestohlen werden und wurde vereinzelt auch von mir schon so gemeldet.

Wer sowas ohn Genehmigung ablegt ist selbst schuld, nach Meldung kriegst du ein neues Paket und der Postbote kriegt einen auf den Deckel.

Vielleicht nimmt die Amerikanisierung jetzt weiter überhand.

DHL macht das aber recht vernünftig in meinem Einzugsgebiet.

Das Ablegen vor der Haustür wird eigtl, nur nach Wahl des Empfängers praktiziert, normalerweise kommt das Paket zur Paketstation oder in die Filiale mit Karte im Briefkasten